Stromanschluss im Waschkeller

5 Antworten

gibt es dort eine für alle (mit Münzzähler oder so) oder haben andere Mieter dort ihre eigene WaMa stehen?

Eve1207
Fragesteller

ne kein Münzzähler. meine Nachbarin sagte, dass alle, die auf der rechten Seite wohnen, ihre Waschmaschine in die Wohnung stellen können. und die Ober mir und die im Dachgeschoss haben einen Anschluss im Keller.. wir haben weder in der Wohnung einen wasseranschluss für die WaMa, noch im Keller einen Stromanschluss für die WaMa :(

Was steht dazu im MV? Das alleine ist diesbezüglich entscheidend - wenn dort nichts in punkto Waschmaschinenanschluss aufgeführt ist, ist die Wohnung so wie gesehen vermietet und von Dir abgenommen worden. Dieses Problem gibt es in Immobilien, bei denen im Lauf der Jahre durch Teilung neue Einheiten geschaffen wurden, häufiger. Wenn Du also keinen Anschluss hast und Dir keinen leisten willst, musst Du extern Waschen (lassen).

ich kenne das nur so: entweder hat man wasseranschluss, wasserablauf und steckdose für die waschmaschine in der wohnung (meist im bad, selten in der küche) oder es gibt einen waschkeller in dem alle parteien ihre maschinen aufstellen können. erkundige dich doch mal beim örtlichen mieterverein...

FordPrefect  13.01.2015, 15:16

ich kenne das nur so: entweder hat man wasseranschluss, wasserablauf und steckdose für die waschmaschine in der wohnung (meist im bad, selten in der küche) oder es gibt einen waschkeller in dem alle parteien ihre maschinen aufstellen können.

So kann es , muss es aber nicht sein. Es gibt keinerlei Rechtsgrundlage für den Anspruch, eine eigene WM auf Kosten des VM aufstellen zu können, so im MV diesbezüglich nichts zugesichert wurde. Wenn der Mieter das nicht will, darf er den MV nicht unterschreiben.

Nein, das ist Sache des Vermieters.

FordPrefect  13.01.2015, 15:15

Nein. Wenn der MV dazu nichts aussagt, kann sich der Mieter zwar gerne einen Anschluss legen lassen, aber auf eigene Kosten.

du hast keinen anspruch auf einen waschplatz. du hast die wohnung ja bei einzug gesehen und sie so akzeptiert. es gibt viele leute, die brauchen keine WaMa, weil sie bei mutti oder im waschsalon waschen...