Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Illusion, was Du im Fernsehen siehst. Alles eine Show, alles ein Geschäft um Einschaltquoten und Werbeminuten!

Wäre es wirklich möglich, hättest Du schon länscht in allen Tageszeitungen etwas darüber gelesen, beziehungsweise hätte, derjenige, dem es gelunge wäre den Nobelpreis bekommen.

So wie Du es sagtes, hast Du schon Recht....

...Eis dehnt dich aus, aber verheerender ist die Eiskristallbildung im menschlichen Gewebe, die wie eine Messerklinge die Zellmembranen durchbohrt.

Nach dem Auftauen, würde der ganze Körper ausnässen da das Zellwasser durch die zerstörten Zellwände ausfließt...

...was für eine sauerei! Pfuideivel!

Gruß doc

docgrizzly  23.10.2011, 00:03

...oder anders ausgedrückt.

Es wäre genauso, wenn man ein Tiefkühlhähnchen zum Tierartz bringt und fragt: IS DARAN NOCH WAS ZU RETTEN?

Commodore64  23.10.2011, 00:56
@docgrizzly

Einfrieren wird schon lange angeboten. Dabei wird der Mensch aber nicht wie das Hähnchen geschlachtet sondern komplett eingefroren. Außerdem wird nicht einfach im Gefrierfach eingefroren, bei der Cryotechnik werden Chemikalien eingesetzt und Schockgefroeren.

Die Idee ist dass der Mensch nach dem Auftauen in genau dem Zustand ist wie er eingefroren wurde. Nur das Auftauen klappt nicht, die Hoffnung ist dass das irgendwann mal klappt und dann aufgetaut werden kann.

weckmannu  23.10.2011, 19:01
@Commodore64

hier fehlt die Info, daß nicht mit Eis, sondern mit flüssigem Stickstoff auf -190° C gekühlt wurde

Die Ausdehnung des Eises wäre nur dann ein Problem, wenn der Behälter randvoll ist und luftdicht abgeschlossen ist, ansonsten könnte sich das Eis nach oben ausdehnen. Ein Problem kann aber schnell werden, wenn das Wasser von außen nach innen gefriert, sich dann nicht mehr nach außen ausdehenen kann ... dann würde der Druck nach innen, auf den Körper, zumindest so hoch, dass er sich nicht mehr ausreichend zur Atmung ausdehnen könnte.

Was aber ganz bestimmt nicht funkrioniert:

  1. Das Gewebe seines T-Shirts wäre fest im Eis eingefroren und er hätte niemals so einfach aus der Block steigen können. Leg im Winter mal ein altes T-Shirt in einen Wassereimer; wenn es gefroren hat, reisst Du eher den Stoff kaputt, als dass Du es von dem Eis trennen kannst.

  2. Die Flammenwerfer sind reine Show. Wer einmal versucht hat, mit dem Gasbrenner ein Loch in die Eisdecke des Gartenteiches zu schmelzen weiß, dass die offene Flamme am Eis nur wenig ausrichtet. Die wenigen Sekunden mit dem Flammenwerfer tauen nich mehr als einen Millimeter auf, wobei das Tauwasser auch schnell wieder am Block gefrieren würde, denn es hat ja angeblich eine Temperatur von -30 Grad. Hätten die Flammenwerfer etwas bewirkt, wäre eine riesige Wasserpfütze auf der Bühne gewesen.

  3. Die Kettensäge war ebenfalls Show, ansonsten wären Eiskristalle meterweit herumgespritzt und die Bühne um den Eisblock herum wäre mit den "Sägespänen" übersät gewesen.

  4. Unter solchen Bedingungen überlebt niemand; auch Tiere sind durch Fell oder aufgeplusterte Federn isoliert, vergraben sich in Höhlen oder im Schnee - nasse Haut wäre auch für die tierischen Überwinterungskünstler leicht tödlich. Amphibien überwintern am Grund eines Gewässers, dort, wo das Eis nicht hinreicht und die Temperatur nicht unter 4 Grad fällt. Friert ein Gewässer tatsächlich so tief, dann würden auch Fische, Frösche und Molche, die sich dort in der Winterruhe aufhalten, sterben.

Ich gehe davon aus, dass er natürlich (auch das ist schon ein guter Trick) aus dem Behälter gestiegen ist. In einem 2. Eisblock wird eine aufblasbare Figur a.ä. eingefroren, dieser Block wird später zersägt. Plastikfolie raus ... Mensch rein (Platz ist ja) ... beide Seiten zusammendrücken und anfrieren lassen und ab auf die Bühne. Außer einer roten Nase und vielleicht kalten Füßen passiert dem Künstler dann nichts.

Hallo

bisher konnte man nur einzelne Zellen und Mikroben einfrieren und danach reanmieren. Das Problem ist wenn Wasser gefriert ändert sich das Volumen und die Zellwände werden "gesprengt". Als Lösung wird zur Zeit einfach Frostschutzmittel zugeführt zur Zeit haben die Japaner schon einige Grundlagenforschungen wie man den Frostschutz bei lebenden Zellen "importieren" könnte dazu verwendet man künstliches Blut (das gibt es schon, wurde von der Firma Olympus Medical entwickelt). Auch in den USA wird schon lange mit Kryotechnik experimentiert. Einfach mal 20-50 Jahre abwarten ob die Forschung mal einen Frosch oder eine Maus tiefgefrostet reanmieren kann.

Grüsse

Beim Einfrieren versagen die Organe, Dein Gehirn bekommt keinen Sauerstoff mehr und stirbt ab. Veruchs nicht, Du wachst nie wieder auf. Es wäre Dein sicherer Tod

Einfrieren eines Menschen ist noch nicht möglich. Fazit ist also das es ein Trick war. Der Block wurde also so eingefrohren das in der Mitte eine Öffung bleibt in die der Magier nach dem frieren in den Block schlüpfen kann. Wie das ganze genau passiert ist ist das Trickgeheimnis.

dompfeifer  26.10.2011, 01:00

Einfrieren eines Menschen ist schon seit Jahrtausenden möglich, das wissen wir nicht erst seit Ötzi. Mit der Wiederbelebung mag das eine andere Sache sein.