Einen informierenden argumentativen (oder erklärenden) Text verfassen?

1 Antwort

Es gibt keine allgemeine Regel, wie ein argumentativer Sachtext aufgebaut werden muss. Das extremste Beispiel ist ein Essays, der ein richtiges Kunstwerk sein kann und der mit Sprache und den Argumenten spielt.
In der Regel ist es aber so, dass es zunächst eine Hinführung zum Problem gibt, dann wird die entsprechende Fragestellung präzise gefasst. Dann überlegt man, wie man die Frage beantworten kann. Häufig ist es so, dass verschiedene Gesichtspunkte des Themas nacheinander abgehandelt werden. Am Ende gibt es auf jeden Fall eine zusammenfassende Gewichtung aller Teilergebnisse. Den Schluss können weitergehende Überlegungen bilden.
Vielleicht hilft dir das folgende Video weiter, dort wird nämlich gezeigt, wie ein argumentativer Sachtext aufgebaut ist.
https://youtu.be/SNErzrCMqT0