Einen informierenden argumentativen (oder erklärenden) Text verfassen?

1 Antwort

Es gibt keine allgemeine Regel, wie ein argumentativer Sachtext aufgebaut werden muss. Das extremste Beispiel ist ein Essays, der ein richtiges Kunstwerk sein kann und der mit Sprache und den Argumenten spielt.
In der Regel ist es aber so, dass es zunächst eine Hinführung zum Problem gibt, dann wird die entsprechende Fragestellung präzise gefasst. Dann überlegt man, wie man die Frage beantworten kann. Häufig ist es so, dass verschiedene Gesichtspunkte des Themas nacheinander abgehandelt werden. Am Ende gibt es auf jeden Fall eine zusammenfassende Gewichtung aller Teilergebnisse. Den Schluss können weitergehende Überlegungen bilden.
Vielleicht hilft dir das folgende Video weiter, dort wird nämlich gezeigt, wie ein argumentativer Sachtext aufgebaut ist.
https://youtu.be/SNErzrCMqT0

Deutsch-Abitur in Bayern: Kommt die textbezogene Erörterung dran?

Hallo!

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das Abitur in Bayern heuer eine normale textbezogene Erörterung beinhalten wird. Allerdings wurde ich diesbezüglich verunsichert.

Die Frage: Kommt im Deutsch-Abi 2017 (Bayern) das normale textbezogene Erörtern dran, oder kommen nur die journalistischen Varianten dran?

Auf der isb-Seite steht Folgendes:

"Auch im Abitur 2017 stehen folgende Aufgabentypen zur Auswahl:

Aufgabe I: Interpretieren literarischer Texte – Lyrik – Gedichtvergleich – länderübergreifend
Aufgabe II: Interpretieren literarischer Texte – Drama
Aufgabe III: Interpretieren literarischer Texte – Prosa
Aufgabe IV: materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes
Aufgabe V: textbezogenes Verfassen eines argumentierenden Textes (mit journalistischer Variante, z. B. Essay)"

Quelle: https://www.isb.bayern.de/gymnasium/uebersicht/hinweise-abiturpruefung-deutsch/

Danke und Gruß

...zur Frage

Kann ein Lehrer ein Attest vom Arzt nicht anerkennen?

Ich der zwölften Klasse muss ein Anwesenheitsnachweis gebracht werden, diesen muss jeder Lehrer, mit dem man Unterricht gehabt hätte, unterschreiben.
Wenn man jetzt fehlt und der Lehrer einem nicht zustimmt und es somit als Fehlstunden gelten würde, kann man dann ein Attest vorzeigen, welches der Lehrer anerkennen muss, sodass er gezwungen ist keine Fehlstunden einzutragen?

...zur Frage

Was kann man für Deutsch lernen? Klausur-Text-Materialien?

Wir müssen in der Klausur einen informierenden oder argumentativen Text in 100 Minuten schreiben. Uns werden in der Klausur Materialien vorgegeben, von denen wir uns die Infos entziehen müssen.

Ich habe schon mit der Klasse und alleine als Übung einen Text geschrieben. Ich fühle mich trotzdem unvorbereitet.

Was kann man noch lernen/tun?

...zur Frage

Deutsch LK Gedichtsanalyse

Morgen steht bei mir eine Deutschklausur an. Mal abgesehen davon dass mein Lehrer sehr speziell ist, habe ich keine Ahnung was ich machen soll. Natürlich weiß ich was da rein kommt und alles, aber irgendwie auch nicht (klingt sicher komisch). Wie finde ich z.B. heraus aus welcher Epoche das Gedicht kommt. An der Zeit kann ich mich ja nicht genau orientieren, das überschneidet sich ja alles. Ich weiß auch dass es da Merkmale gibt und ich lerne die auch gerade, aber irgendwie erschließt es sich mir trotzdem nicht.

Auch sollen wir eine Deutungshypothese aufstellen. Dafür muss ich das Gedicht aber verstehen und den Inhalt ergründen. Wenn ich nicht weiß worum es geht, kann ich ja schließlich auch nichts machen. In der Hypothese soll es aber nicht genau um den Inhalt gehen, sondern eigentlich um die Aussage die der Author machen wollte. Was will er mit dem Gedicht sagen? Aber wie finde ich die.

Wir haben das auch schon meinem Lehrer gefragt aber da kam immer nur, hört auf euer Gefühl und nicht mit dem Kopf denken und nichts dazudichten, bla bla.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam echt panisch.

...zur Frage

Fragen zur ZAP deutsch?

Sorry wegen dem langen Text könnt auch nur das Ende lesen .

Hi also ich lerne für die ZAP aber da ich in einer Hauptschule bin und gerade mein realschulabschluss mache musste ich mich bis vor zwei Monaten nur mit dem Hauptschul deutsch herumschlagen ( also niedriges Niveau Kinderspiel ) jetzt heißt es auf realschul deutsch umsteigen was viel anspruchsvoller ist ich komme überhaupt nicht mit den Text Analysen klar oder mit den darstellenden Teilen bei Inhaltsangaben ich hatte sowas nochnie und unsere Lehrer bringen uns das nicht richtig bei dazu kommt noch dass wir in der Woche nur 2 Stunden e Kurs deutsch haben und die Frau die letzten 5 mal nicht da war also sind wir unglaublich unvorbereitet von Seiten der Schule naja ich wollte fragen was ich alles lernen sollte für die ZAP beim Übungsbuch stehen so viele Sachen Analyse , informierende Texte , Inhaltsangabe , argumentative Texte usw

Am besten bin ich bei sachtexten , argumentativen und informierenden texten aber muss ich den Rest auch können ? Das scheint bei mir total unnötig da man ja wählen kann und ich deshalb auch gar nix über Gedichte gelernt habe . Also was sollte ich alles lernen ? Und wie schwer wird die ZAP ? Sorry wegen dem langen Text .

...zur Frage

Lehrer-schüler Beziehung- gesetzliche regelung

Hi, was ist eigentlich wenn eine Schülerin was mit einem Lehrer anfangen würde? das ist doch laut Jugendschutzgesetz verbote, oder? Aber was passiert wennn sie es dem Lehrer sagt? Dürfte sie dann noch in seinen Unterricht oder gar weg von ihrer Schule?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?