Materialgestützt einen informativen Text verfassen - Zitate?

2 Antworten

Also zunächst einmal solltest du herausfinden, was das grundsätzliche Thema ist, um dann sachlich die Fakten und Daten (also die Informationen dazu) darzulegen. Und damit du diese Informationen stützen kannst, schreibst z.B. nach einem Satz oder Abschnitt, den belegen möchtest: (vgl. ~Autor~, "~Titel der Quelle~", Z.~xy~). Ansonsten wird es immer gerne gesehen, wenn man die Texte selbstständig, also in eigenen Worten, verfasst und somit nur ganz selten wirklich wörtlich zitiert.

Ich hoffe, ich konnte helfen! :)

Zitieren ist, wenn du wirklich den Satz kopierst und unverändert aufschreibst. Wenn du den Informationstext basierend auf den vier Quellen schreibst, gibst du in einer Multiperspektivität (also aus verschiedenen Ausgangspunkten und Sichtweisen) den Sachverhalt aus den Texten wieder. Ich würde (wenn erlaubt, manche Deutschlehrer haben da ihre eigenen Gesetze) in Klammern die Quelle von der jeweiligen Textquelle nach Abschnitten angeben oder du schreibst: ,,Aus der Sicht vom Autor XY ist...", damit du zeigst, dass du dir die Informationen nicht ausgedacht hast.

Kurz: du gibst den Inhalt wieder und zitierst nur, wenn du den Text genauso abschreibst wie er ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium
annixooo
Fragesteller

Danke !!!!