Wie gebe ich die Quelle an, wenn ein Autor ein anders Autor zitiert hat, also der Autor hat beispielsweise (Bruce 2002, S. 41–43) geschrieben?

3 Antworten

In der Regel sollte man immer auch die Quellen überprüfen und nicht nach anderen zitieren. Wenn es gar nicht anders gut und du nicht an die Originalquelle kommst, dann machst du es mit "zitiert nach: Bruce, 2002, S.41-43"

nina20799
Fragesteller

also es wurde nicht zitiert, sondern eher der Autor hat Bezug auf Text von Bruce 2002, S.41-43 genommen, wie soll ich es dann angeben soll ich auch einfach zitiert weglassen

Ninchen1321  18.03.2022, 14:30
@nina20799

Ja, ich habs falsch herum angegeben, überhaupt, sorry. Also du zitierst den Text von Bruce, 2002, S.41-43 und schreibst dann, zitiert nach: *Name des Autors, der Bruce zitiert, Titel, etc.etc. S.x-y."

Du musst die Quelle angeben, von der das stammt, was du belegen möchtest bzw. musst, ob du nun zitierst oder nur die Herkunft des von dir Gesagten belegst.

Du kannst allerdings ergänzen, dass der von dir angeführte bzw. zitierte Autor als seine Quelle (Bruce 2002, S. 41–43) angegeben hat; wenn du das tust, solltest du jedoch dieses "Bruce 2002" aufgrund des Quellenverzeichnisses des Autors voll entschlüsseln und danach erst die Seite angeben.

Dann würde ich die ursprüngliche Quelle angeben.