Einen Bmw als Fachinformatikerin in Systemintegration finanzierbar?

6 Antworten

In der Ausbildung: Nein

Nach der Ausbildung: Warum nicht, wenn Du bereit bist, auf andere Dinge dafür zu verzichten.

Jeder, der arbeiten geht, kann sich ein Auto leisten in Deutschland, natürlich nicht ein 100k Auto aber ein M4 ist drin. Nur solltest du paar Dinge achten. Bei einem M4 musst du auf sehr viel verzichten im Leben. Evtl. einen Urlaub weniger machen, auswärts nicht essen gehen, nicht immer die neusten Klamotten oder Handys kaufen. Weil du musst, auch wenn das Auto in Top Zustand ist, immer Geld zur Seite legen für den Fall, wenn was kaputt geht. Gehst du mit dem M4 in die Werkstatt, musst du schnell mal tausende Euros zahlen. Also musst du wissen, was dir wichtig ist.

Kommt auf deine Einnahmen und Ausgaben an.

auch informatiker verdienen nicht alle gleich. des kommt immer drauf an in welcher firma man ist. auch steigt des gehalt über die jahre normalerweise an - man verdient ja nich immer so viel wie im ersten jahr.

dann wird der bmw auch immer älter. gebaut wird er ja scheinbar nicht mehr. also kann man ihn gebraucht kaufen. je nach alter, laufleistung und zustand is der preis also unterschiedlich

zuletzt kommt es drauf an wie viel geld du sparen kannst oder willst und was du sonst für ausgaben hast (wohnung usw) - die entscheiden wie hoch die rate sein kann.

wenn ich jetzt mal auf mobile.de schauen - find ich einige die um die 40.000 kosten. ich bin fachinformatiker - könnte ich mir leisten...

sherso  22.12.2023, 13:05

Bei einem Auto, vor allem bei einem M4 sind nicht die Anschaffungskosten das Problem :D

DodgeRT  22.12.2023, 14:28
@sherso

Schon klar, aber die lassen sich mit ihren Angaben erst Recht nicht ausrechnen

Das Auto wird nicht mehr gebaut, daher kommt es darauf an wie alt und mit welchem Kilometerstand. Die Gebrauchtwagen sind deutlich billiger als neue, klar geht das.

Wäre ja gelacht, wenn man sich nicht mal mehr second Hand leisten könnte. Kannst ja gleich betteln gehen.