Eine Woche krankgeschrieben, was dem Chef sagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frühmorgens in der Firma anrufen und einfach sagen: "Mir geht es nicht gut und ich gehe zum Arzt. Ich melde mich wieder, wenn ich dort war."

Du musst dem Arbeitgeber nicht sagen, was dir fehlt. Du musst ihm nur mitteilen, dass du krank bist und wie lange diese Krankheit etwa dauern wird. Das weißt du, wenn du beim Arzt warst.

Nicht vergessen, die Krankmeldung dann beim Arbeitgeber einzureichen.

Könnte jetzt auch schreiben, dass du deinem Chef nicht sagen musst, warum du krank geschrieben bist, ist ja auch richtig so.

In einer großen Firma/ großem Betrieb ist das ja auch kein Problem, aber es gibt auch, sagen wir mal "familiäre" Betriebe, da machen sich die anderen inclusive Chef eben Gedanken. Darum weiß ich, was du meinst, wäre bei mir auch so, wenn man dann sagt, das geht dich nichts an werden alle misstrauisch oder machen sich Sorgen.

Was vielleicht gehen würde: Magen- Darm, Kreislauf, etwas am Bewegungsapparat ( Rücken), auf jeden Fall etwas, dass du innerhalb einer Woche auch wieder auskuriert hättest.

Du musst deinem Arbeitgeber gar nichts über den Grund angeben. Das geht ihm nichts an! Einfach sagen, dass es dir nicht gut geht und fertig.

Du musst dich vor deinem Arbeitgeber nicht rechtfertigen.

Den geht das nichts an weshalb du krankgeschrieben bist.

Sag dass Du krank bist jetzt zum Arzt gehst und dann direkt die Krankmeldung schickst.. es wird dich keiner fragen, da alle wissen, dass du das nicht beantworten musst