Wo kann man eine VHS günstig digitalisieren LASSEN?

4 Antworten

Diesen Service bietet z.B. Mediamarkt und Saturn Hansa an, ich hab mal n extrem seltenes Video (VHS, TV-Aufnahme) digitalisieren lassen bzw. auf DVD. Kostet, - je nach Laufzeit - zwischen 20 und 30 €

Wenn Du mehr zum Digitalisieren hast, lohnt es sich, wenn man sich ein paar Teile dazu anschafft.

Wenn Du eine VHS-Kassette auf eine DVD überspielen willst, brauchst Du nur einen Rekorder, der ein Fach für VHS und ein DVD Fach hat. Hier kann man entweder direkt überspielen und digitalisieren oder man nimmt ein Gerät mit integrierter Festplatte. Die sind zwar etwas teurer aber es kann sich lohnen, denn wenn bei einer etwas festgehenden VHS Kassette der Datenstrom abreißt, ist die DVD verbrannt.

Video Konverter, Video Grabber oder Video Capture, so heißt die Hardware, die die Videosignale über Cinch oder SVHS empfangen kann, digitalisiert und dann per USB auf dem Computer speicherbar ist. Dazu gibt es meist die passende Software mit dazu.

Man muss sich nur darauf einstellen, dass die Qualität auf jeden Fall schlechter wird, egal welche Methode zum Kopieren man wählt.

Es gibt einige Anbieter im Internet, die das Digitalisieren übernehmen, allerdings sollte man hier genau die Preise vergleichen und auch sehen wie hoch die Rücksendekosten sind und ob es versteckte Nebenkosten gibt.

Da gibt es beispielsweise folgende Seiten:

Jetzt kannst Du Dir überlegen, ob es sinnvoll ist, sich ein Gerät oder Hardware anzuschaffen oder ob es wenig Material ist, dass es günstiger ist, das außer Haus zu geben und bearbeiten zu lassen.

Wie online ? Dazu müsstest Du erst mal die VHS digitalisieren lassen . Frag in einem größeren Foto-Laden nach, die machen das.

multiNGE
Fragesteller

Naja eher ein Online-Unternehmen zum anschreiben. Die VHS dann per Post schicken und dann digitalisieren lassen.

jimmini  03.09.2011, 22:24
@multiNGE

zu umständlich. Wenn sie für wenig Geld machen, zahlst den Postweg. UNd solch persönliche Dinge, lieber persönlich abgeben .

Ich empfehle, hierfür die Anschaffung eines speziellen Capture-Aufnahmegeräts. Diese Wunderbox wird mit dem VHS-Rekorder und dem Fernseher verbunden und wandelt das analoge Signal in astreine HD-mp4-Videos um. Spezielle Software, ein VHS-Rekorder oder Festplattenrekorder ist hierfür nicht erforderlich.

Bei Amazon gibt es die Dinger um die 200 Euro; das Gerät ist vielseitig einsetzbar. Ich selbe habe seit 2 Jahren das folgende Gerät, was sehr gute Ergebnisse produziert. Andere Anbieter bieten vergleichbare Geräte an. Link zu Amazon: https://www.amazon.de/HDML-Cloner-HD-Videos-aufnehmen-Fernbedienung-YPbPr-Eingang/dp/B012T1D0IG/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=cloner+box+pro&qid=1606242299&quartzVehicle=184-492&replacementKeywords=cloner+box&sr=8-1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung