Eine Schallquelle hat die Frequenz f=800 Hz. Berechne die Periodendauer?

2 Antworten

w=2*pi/T ist die Kreisfrequenz in rad/s (Radiant pro Sekunde) Winkelgeschwindigkeit

T=Periodendauer in s (Sekunden) ist die Zeit für eeine positive und negative Halbwelle

f=1/T Frequenz in Hz (Herz) sind die Perioden in 1 Sekunden

800 Hz → 800 Perioden in 1 Sekunde (positive und negative Halbwelle)

T=1/800 s (Sekunden)

Probe: f=1/T=(1/1)/(1/800)=800 Hz stimmt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Periode ist die komplette Schwingung bis zur Wiederholung. Hertz ist die Angabe der Schwingungen pro Sekunde.

Rechnen kannst du sicher.