Eine Person über haben?

7 Antworten

Du könntest gegenüber dieser "Person" (warum die so verschleiernde Bezeichnung?) deine Gefühlslage ansprechen und erläutern. Du bist ja schließlich nicht gezwungen, aus einer schieren Gewohnheit und Routine heraus, und um zu jemandem nett und gefällig zu sein, deine ganze Freizeit mit demjenigen zu verbringen.

Wenn du mit jemandem eine Aktivität fest vereinbart hast, und derjenige sich darauf eingestellt hat und freut, sollte man sich schon überlegen, ob man einfach so wegen "Null Bock" kurzfristig absagt.

Aber du kannst schon ehrlich sein und erklären, dass du am nächsten oder übernächsten Wochenende vielleicht lieber einmal allein sein möchtest, dich besinnen möchtest, gar nichts tun möchtest, oder dir etwas anderes vorstellst.

Paguangare  02.09.2023, 15:29

Du bist also eine junge Frau (was man daran merkt, dass du in einer Frage erwähnt hast, die Pille abgesetzt zu haben), und dein "Kumpel", wie du ihn vor einem Monat nanntest, ist ein junger Mann. Dieser fordert von dir häufig, den ganzen Tag lang etwas mit ihm zusammen zu machen.

Allmählich denkst du, vielleicht hättest du dich in ihn verliebt, aber bis jetzt ist es eine "Nur-Freundschaft".

Das ist schon eine recht ungewöhnliche Konstellation, dass "ein guter Freund" eine junge Frau derart vereinnahmt.

Dann muss man sich so langsam "rausschleichen". Termine absagen. Oder auch gar keine Termine annehmen. Sag einfach: das wird mir jetzt alles zu viel. Wir setzen jetzt mal aus und sehen dann weiter. Oder: ich melde mich wieder. Es ist eben manchmal so, dass sich Interessen in verschiedene Richtungen entwickeln.

Zieh dich nicht einfach zurück, wie die anderen es vorschlagen, damit verletzt du dein gegenüber evtl. Sei einfach fair gegenüber der Person und erkläre deine Gefühlslage. Sei einfach ehrlich.

Ziehe dich unauffällig zurück, beantworte nicht jede Nachricht oder Anruf. Oder du bist so mutig und sagst der Person, dass du ihn/sie nicht mehr so häufig treffen möchtest.

In diesem Fall ist ein offenes Gespräch natürlich viel besser, als die Lüge.

Wobei ich mit offen nicht "Du nervst mich!" meine.

Aber wenn du ihr sagst, dass dir eure Verabredungen in dieser Häufigkeit und in dieser Länge zu viel werden, dann sollte jeder normal empathische Mensch dafür Verständnis aufbringen können.

Heartbeatz00
Fragesteller

Mein Gegenüber ist ja der Meinung, dass wir uns zu wenig sehen. Ich glaube, die wird es nicht verstehen