Ist es langfristig gut sich immer nur mit einer Person zu treffen?

6 Antworten

Gesund? Was hat Liebe mit einer Krankheit zu tun?? Wenn du sie liebst ist das doch ok.


DreckiegerGo 
Beitragsersteller
 02.06.2022, 10:45

Nein ob das psychisch Gesund ist nur einen Kumpel zu haben mit dem man dirch dick und dünn gehen kann. Und sonst nichts mit anderen Freunden zu unternehmen.

Sandra2022721  02.06.2022, 10:52
@DreckiegerGo

Na dann kann es keine echte Liebe sein. Du willst mehr als dein Kumpel geben kann? na dann solltest erst mal erwachsen werden.

DreckiegerGo 
Beitragsersteller
 02.06.2022, 11:01
@Sandra2022721

Weil ich mich ständig mit der Person treffe. Das ist auf dauer wie jemand meinte eintönig. Sorry aber ich denke auch ich brauche wenigstens 1 2 andere Freunde mit denen ich mit regelmäßig treffe.

Was meinst du mit ob es gesund wäre?

Denk daran dass es Menschen gibt die überhaupt keinen haben, mit den sie sich reden & treffen können. Wenn du dich nur mit ihr triffst und sie auch mit dir dann habt ihr vielleicht einfach sehr viele Gemeinsamkeiten und eine starke (auch emotionale?) Bindung zueinander. Du solltest diese Person nicht verlieren, nur weil du denkst, es sei ,,ungesund" , denn dass ist absolut Quark!

Liebst du die Person? Oder ist es nur eine enge Freundschaft? Wenn es eine enge Freundschaft ist, lass dir von niemanden was sagen. So einen Freund (aber männlich) habe ich auch und wir machen fast alles miteinander.


DreckiegerGo 
Beitragsersteller
 02.06.2022, 14:05

Ja ist eine sehr enge Freundschaft. Nur bin ich sowas irgendwie nicht gewohnt. Auserdem sehe ich die Person mehr als meine Familie. Das ist kein Problem ich mag die auch. Aber ich bin irgendwie überfordert. Ich kann meine Zeit sowieso nicht kontrollieren und fühle mich das es zu viel wird. Aber werde keineswegs die freundschaft abbrechen oder so. Nur die Zeit reduzieren. Weil wir sind jeden Tah mindestens 8 stunden gemeinsam.

HildiNomi  02.06.2022, 14:24
@DreckiegerGo

Wie genau bist du nicht daran gewohnt? Eine enge Freundschaft ist super und wenn du die als Familie siehst dann ist es doch toll dass man soviel Zeit miteinander verbringt. Was ist gemeint mit dass du deine Zeit nicht kontrollieren kannst? Wenn du was wichtiges zutun hast oder einfach ruhe brauchst dann kannst du das deiner freundin einfach sagen?! Sie wird dich ja nicht erschlagen, da ihr beide doch eh dicke seid. Außerdem frag dich mal wieso du dich jeden Tag mit der Person triffst. Lädt die Person dich immer ein und du kannst nie nein sagen oder bist du immer die, die etwas plant. Manchmal hilft ein einfaches ,,nein, heute nicht."

Naja ich sage es mal so: Es gibt Leute die haben niemanden mit dem sie sich treffen können.
Also kannst du dich noch glücklich schätzen. Aber ich denke langfristig gesehen ist es nicht gut und kann irgendwann eintönig werden.

Nein. Viele Menschen benötigen soziale Kontakte. Solange du jedoch eine Person hast, mit der du durch dick und dünn gehen kannst, ist alles in Ordnung.

Besser als wenn du gar keinen anderen Menschen in deinem Leben hast. Aber du solltest mehrere Menschen haben und abwechselnd was unternehmen mit diesen als dich ausschließlich auf diesen einen zu stützen.

Irgendwann gibts Streit und der Mensch meidet dich - zack bricht dein gesamtes Sozialleben in einem Augenblick weg.


DreckiegerGo 
Beitragsersteller
 02.06.2022, 10:45

Du hast auf jeden Fall Recht, das hatte ich unbewusst in hinterkopf als ich die Frage gestellt hab.

Lelelele123456  03.06.2022, 15:59

Ich fühle mich irgendwie angesprochen…

Lelelele123456  03.06.2022, 19:06
@Bonye

Ne. Ich hab schon mehrere Freunde, aber ich treffe mich nur mit einer Privat. Alle anderen sehe ich nur in der Schule.

Wir haben in den 10 Jahren, die wir uns kennen, aber nicht einmal wirklich gestritten.

Bonye  03.06.2022, 20:27
@Lelelele123456

Na dann toitoitoi das es weiterhin so harmonisch bleibt. Meiner Erfahrung nach gibt es nur Lebensabschnittsgefährten. Zu Mitschülern habe ich längst keinen Kontakt mehr, nachdem der gemeinsame Nenner Schule wegbrach zerstreuten sich auch die Wege.

Lelelele123456  03.06.2022, 20:34
@Bonye

Da hab ich Angst vor. Meine Sozialkompetenzen, neue Freunde zu finden, lassen zu wünschen übrig…

Bonye  03.06.2022, 20:42
@Lelelele123456

Dann übe doch jetzt schon. Schule ist ja Trainingszeit.

Solange man einen gemeinsamen Nenner hat, gemeinsame Kurse oder so ist man ja direkt im Gespräch. Und bei Sympathie baut man eine Freundschaft darauf auf.

Auch in der Ausbildung und im weiteren Berufsleben geht es so. Wobei, je älter man wird, die Menschen bereits ihre festen Sozialstrukturen haben. Partner, Kinder etc.

Ich bin seit 20 Jahren mit der Ausbildung fertig und im Berufsleben und habe genau 2 Freunde die meine Kollegen sind. Beide ebenfalls Singles. Gleichartige Erwachsene sind in Familien etc verwoben, keine Chance.

Und wäre ich nicht auf diese beiden zugegangen, gäbe es auch diese Kontakte nicht.

Also übe solange du noch die Auswahl an Menschen um dich herum hast, damit du später ungehemmter agieren kannst.