Eine meiner Ratten sitzt immer allein und spielt nicht mit den anderen?

2 Antworten

Auch bei den Ratten gibt es unterschiedliche Persönlichkeiten.

Manche sind eher Einzelgänger. Andere fühlen sich eher zum Menschen hingezogen als zu ihren Artgenossen und wiederum andere fühlen sich nur in der Gruppe wohl.

Jaa das ist mir eben klar, nur hatte bis jetzt noch keine mit dieser Persönlichkeit.

@smmols14

Wir hatten früher einmal eine aus dem Tierheim, die nur als totaler Einzelgänger vermittelt wurde.

Mit Artgenossen gab es wohl ständig Beißattacken und zu Menschen fühlte sie sich absolut hingezogen, war verschmust und total süß.

es kann sein das deine kiwi einfach noch sehr viel angst hat neue umgebung gerüche und geräusche. die eine ratte reagiert entspannter die andere voller angst. gib deinen ratten zeit sich einzugewöhnen das dauert etwas. am besten in den ersten tagen nicht mit der hand reingreifen und die ratte rausholen wenn es nicht erforderlich ist.

es scheint kein rangordnungsproblem zu sein da sich die ratten deiner aussage nach verstehen

der ratte zeigen das keine gefahr besteht zb mit leckerlis aus dem haus locken leise und mit sanfter stimme mit der ratte reden.

sollte dieses verhalten in ca 1 woche immer noch vorhanden sein die ratte dem tierarzt vorstellen, beobachte die ratte sollte sie zeichen der schmerzen zeigen sofort zum tierarzt

Zu mir kommt sie freiwillig, will genommen werden und gestreichelt werden. Deshalb habe ich mir eben so Gedanken gemacht. Gesund scheint sie  mir soweit ich beurteilen kann zu sein. Ich werde es  mal beobachten und falls es sich die nächsten Tage nicht ändert muss ich wirklich mal zum Tierarzt. Vielen Dank für deine Antwort :)

@smmols14

wenn sie freiwillig und ohne angst zu dir kommt dann kann es sein das kiwi einfach mehr interesse an menschen als an ihren artgenossen hat. in solchen fällen für genug abwechslung sorgen also spielmöglichkeiten