Eine leere Autobatterie mit einer "vollen" Autobatterie laden

5 Antworten

Grundsätzlich ja, es kommt dann zu einem Stromfluss volle zu leerer Batterie,sodaß mit Dieser dann z.B. gestartet werden kann.

VORSICHT: Bei direktem Kontakt der Pole z.B. mittels Starthilfekabels fliesst kurzfristig ein hoher Strom und die leere Batterie kann platzen!

Besser Verkabelung Plus zu Plus und dann Masse volle Batterie an Karosserieteil des Fz. mit leerer Batt. soweit dieses eingebaut; Karosse dient dann als Vorwiderstand.

ronnyarmin  03.07.2014, 22:52

Grundsätzlich nein. Die Ladespannung muss höher als 12V sein, sonst fliesst kein Ladestrom.

Und dass die Karosserie als Vorwiderstand dient ist ein Märchen. Die volle Batterie wird deswegen mit Minus an der Karosserie angeschlossen, damit deren Starthilfestrom nicht auch noch über das Massekabel der leeren Batterie zur Karosserie und von dieser weiter zum Anlasser fliessen muss.

Nein, es geht nicht, da die Ladespannung etwa 20 % höher als die Abgabespannung sein muss. Wenn Du das versuchen würdest, würdest Du beide Batterien beschädigen.

klaerchen1  16.12.2011, 13:56

Lieber probieren als studieren. Das ist hier nur eine Annahme, oder. Bei mir wurde keine Batterie beschädigt. Natürlich geht das.

WetWilly  16.12.2011, 13:59
@klaerchen1

Das ist keine Annahme, das ist fundiertes Fachwissen.

Gruß vom DIpl.-Ing. (TH) Energietechnik WetWilly.

Pauli010  22.03.2015, 11:37
@klaerchen1

und wie geht das? Ich habs noch nicht geschafft, einen 12-Volt-Akku mit 12 Volt zu laden.

Physikalisch spricht man von fehlendem Potentialgefälle.

Schau mal, was treibende Spannung (EMK), Verbraucher-Spannung, Innenwiderstand und Außenwiderstand, Leistungsabfall bedeutet.

Oder probier mal, wie du zwei Gläser mit gleich hohem Wasserstand mittels eines Schlauches ümfüllst, wenn du keines der beiden Gläser anhebst (Potential-Unterschied).

Zumindest findet ein Ladungsaustausch statt. Zum Schluss sind aber dann beide nur 1/2 voll.

faband  16.12.2011, 13:54

das stimmt sowieso nicht....

wenn es so waere, muesste man auch noch die "größe" der batterien kennen...

( also die kapazitaet ! )

amigo06  16.12.2011, 14:07
@faband

Die Antwort hätte ich mir 2 x überlegt.

die ladespannung einer 12V batterie betraegt 14,4V

also... es geht nicht !

Natürlich geht das. Ich hatte das Problem selbst vor 1 Woche da ich vergessen hatte die Kofferraumklappe zu zumachen. 3 Tage später war meine Batterie total Tod, so das ich nicht einmal die Zentralverriegelung aufbekam. Ich habe meine auch mit einer vollen Autobatterie geladen. Und seit dem fährt mein Auto problemlos und andere Autobatterie läuft auch so wie vor her. Also, Faband warum meinst du geht das nicht???

WetWilly  16.12.2011, 13:58

Damit hasst Du beide Batterien erheblich beschädigt, da sich somit vermehrt nicht lösliche Bleisulfide in der Batterie gebildet haben.

klaerchen1  16.12.2011, 14:05
@WetWilly

Das ist völliger Quatsch, ich war mit beiden Autos in meiner Werkstatt und die haben alles überprüft, da ich mir auch nicht sicher war. Aber es ist alles in bester Ordnung. Beiden Batterien ist nicht passiert und es ist alles ok. Dazu WetWilly braucht man kein Dipl.-Ing. zu sein. Ich weiß nicht auf was dein fundiertes Wissen basiert, aber man sollte sich selbst auch mal praktisch damit befassen, dann ist man sicherlich schlauer wie vorher. Ich bin Frau und totaler Laie und soweit ich mich zurückerinnern kann, haben wir zu DDR Zeiten ständig irgendwelche Batterien aufladen müssen. Heutzutage ist es schon ein Einzelfall dies machen zu müssen.

WetWilly  16.12.2011, 14:19
@klaerchen1

Sorry, aber warum machst Du mich hier so blöde an, wenn Du noch nicht mal weisst, was in einer Batterie passiert. Schonmal den Begriff "Elektrochemische Spannungsreihe" gehört?

Ich habe mich durchaus auch mit praktischen Anwendung beschäftigt - aber: keine "praktische" Erfahrung setzt die Naturgesetze ausser Kraft.

Oh, natürlich. Ich vergass: ein Kfz-Mechaniker ist natürlich DER Experte... da kann ich nicht gegen anstinken...

WetWilly  16.12.2011, 14:26
@WetWilly

Zur Klarstellung: Du kannst durchaus ein Auto so starten. Aber Du kannst nicht eine Batterie mit einer anderen aufladen.

Pauli010  22.03.2015, 11:47
@WetWilly

niemand will hier gegen einen anstinken.

Bitte auf Wortwahl achten!

Doch auch ein Kfz-Mechaniker ist nicht der Elektro-Spezialist. Das kann ein Mechatroniker sein.

Pauli010  22.03.2015, 11:44

es geht nicht, Witzbold.

Der entladene Akku hat höheren Innenwiderstand und dessen Spannung liegt bei Parallelschaltung niedriger als die des 'geladenen'. DIe Leistung wird dem intakten Akku entnommen - das Auto kann gestartet werden. Lichtmaschine liefert 16 Volt (angeschlossen heruntergeregelt auf 13,5 V Ladespannung) und ein nicht defekter, entladener Akku reagiert auf den Ladevorgang. Wird der Hilfsakku abgeklemmt, laufen Motor, Lichtmaschine weiter und nach einiger Zeit ist der nun auch warme Motor wieder startfähig mit dem bisschen Ladung, die der eingebaute Akku nun inzwischen angenommen hat. Nur sollte man den Akku nun durchladen bis er voll ist. Das geht normalerweise mit Akkus bis zu 5 -7 Jahren Alter.

Also - der 'gute' Akku lädt keineswegs den 'schlechten'.

Alles verstanden?