Wie lange kann die Warnblinkanlage im Auto blinken lassen, bis die Autobatterie leer geht?

3 Antworten

Hallon bei Rundum-Warnblink mit klassischer Leuchtmittelbestückung ( Glühfaden @ 12V / 21 Watt per Blinker ) und einerEinschaltdauer von ~ 1:3 per zeiteinheit in den Blinkintervallen kannst Du ggf. schon recht gut in den allgemeinsten Basisgrundlagen rechnen.

4 × 21 Wett mal 2 ÷ 3 per Stunde in Relation zur Akku-Speicherkapazität @ ~ 70 % bei zuvor max. geladenem Akku, wenn Du nicht in Gefahr der elektrischen Striüomversorgung des Anlassers bei einer fabrikneuen Batterie bei ~ 20 Grad umgebender Betriebs- / und Batterietemperatur geraten möchtest.

LG, MZ

Goinfre487  20.11.2022, 20:12

Also wie lange leuchten die Warnblinker bei einem Standard-Bentiner-Golf den nun?

VitoScaletto  11.07.2023, 13:32

ganz Tolle Antwort 🙄🙄

Bei Glühlampen in den Blinkern braucht es rundum etwa 80 Watt, also knapp 7A. Da die leuchtzeit etwa 1/3 - 1/2 der Gesamtzeit beträgt, rechne mit 3,5 A. mal 24 Std wären das 84 Ah. Dann ist selbst eine relativ große Batterie leer.

Aber locker. Wahrscheinlich brennt vorher die Blinkerbirne durch bevor die Batterie alle ist. Bei LED-Blinkern dürfte die Selbstentladung der Batterie bald höher sein als der Mini-Stromverbrauch

Ich hatte schon zwei Mal mit alten Autos unterwegs eine defekte Lichtmaschine, in einem Fall fuhr ich plötzlich ohne Licht, im anderen Fall ging das Auto aus so leer war die Batterie, aber der Warnblinker ging in beiden Fällen immer noch, das sagt eigentlich alles

holgerholger  20.11.2022, 20:05

Sehr tröstlich, aber leider falsch.

Goinfre487  20.11.2022, 20:10
@holgerholger

Wieso? Wenn meine komplett leere Batterie noch locker eine Stunde Warnblinker liefert

holgerholger  20.11.2022, 21:03
@Goinfre487

Eine komplett leere Batterie liefert nichts, sonst ist sie nicht komplett leer. Schau in meine Antworet, da steht die Rechnung.

Goinfre487  20.11.2022, 21:04
@holgerholger

Hab ich gesehen, aber mich interessiert die Praxiserfahrung, nicht der theoretische Wert Im Übrigen würde ich eine Batterie bei der die Scheinwerfer ausgehen technisch leer nennen.