eine hexe sollst du nicht am leben lassen?

9 Antworten

Herzlichen Glückwunsch, du hast deine erste Erfahrung mit den verworrenen und teils sich widersprechenden biblischen Lehren gemacht. ^^ (nicht böse gemeint.)

Mach es wie ich: Glaube an Gott, aber nimm nicht alles aus der Bibel für bare Münze. Die Bibel wurde von ein paar Männern erst nach dem Tod von Jesus geschrieben und oftmals widersprechen sie sich gegenseitig.

Und ganz im Ernst: Glaubst du echt an Hexen und Zauberinnen?

lysasr
Fragesteller

nein aber ich halte ein Fachreferat über dieses Thema in Religion also muss ich viel auf die Kirche die Bibel und die 10 geböte eingehen :)

KiboSeishin  17.01.2020, 11:23
@lysasr

Achso ok XD Vielleicht solltest du das das nächste mal dazuschreiben, sonst könnten manche Leuten dich für einen religiösen Fanatiker halten der noch an Hexen glaubt ;-)

guitschee  28.08.2020, 08:23
wurde von ein paar Männern erst nach dem Tod vo n Jesus geschrieben

Das ist falsch. Teile gab es schon lange vor dem angeblichen Leben Jesus - und gerade auch die Teile, nach denen die Frage hier fragt.

Man kann die Widersprüche der Bibel nur damit erklären, dass die unterschiedliche Schreiberlinge und Legenden halt irgendwann mal in der Bibel zusammengefasst wurden - da halt aber nicht drauf geachtet wurde, ob sich das widerspricht.

Das kann man gut erklären, indem man einsieht, dass die Regeln wie üblich nur für einen bestimmten Personenkreis gelten, so dass bestimmte Personen daraus Nutzen ziehen können. So funktioniert Religion. Darum die Beichte, die Androhung der Hölle und die versprochene Belohnung im Himmel.

Alles infame Lüge und Manipulation der Massen.

"Du sollst nicht morden."Im weiteren Text erläutert Mose, was darunter zu verstehen ist. Demnach kann von Mord nur dann gesprochen werden, wenn das Opfer ein Israelit ist, der dem JHWH-Kult anhängt. Nicht-Israeliten, Ungläubige und Hexen dürfen getötet werden, ohne dass dies Mord wäre. Das hat Mose auch praktiziert, indem er mal kurzerhand 3000 seiner Landsleute töten ließ, weil sie sich seinem Religionsdiktat nicht unterwerfen wollten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt das erste und das zweite Testament. Siehe das zweite Testament als überarbeitet Version an.

Außerdem waren Hexen keine Menschen für die