Eine gute Seite für Leute, die 'Bücher' schreiben?

0Naya0  05.01.2024, 12:49

Meinst du ne schreib Software oder eher was wie Wattpad wo du deine Werke veröffentlichen kannst?

DudeMitBuch
Fragesteller

Eher ne Schreib-Software, denk ich.

6 Antworten

Wattpad

Ich schreibe selbst auf Wattpad und muss sagen, dass man sich gut zurechtfindet. Nur ist das Feedback nicht auf so einem hohen Niveau, falls dir das wichtig wäre, und man muss schon ganz schön um Follower und Reads kämpfen.

-Fanfiktion

Ich schreibe nicht auf Fanfiktion, habe das aber im Internet gefunden:

Fanfikton ist eine deutsche und beliebte Webseite für Fan-Fiction-Geschichten. Hier können Benutzer ihre eigenen Geschichten schreiben, verwalten und herunterladen. Die Registrierung auf Fanfiktion.de ist kostenlos und bietet viele Vorteile, wie das Anlegen von Favoritenlisten, Benachrichtigungen über neue Geschichten und Kapitel von favorisierten Autoren, Leseempfehlungen und vieles mehr.

-Storyban

Storyban ist eine Plattform für Hobbyautoren, die ihre Werke zeigen möchten. Die Plattform ist die Alternative zu Wattpad, Fanfiktion oder Sweet. Die Plattform ist minimalistisch gestaltet und soll von Ablenkungen befreit sein.

Zu den Vorteilen von Storyban gehören:

Es ist kostenlos

Es gibt keine Werbung auf der Plattform

Zu den Nachteilen von Storyban gehören:

Es gibt nur wenige Qualitätsprüfer im Vergleich zu den Texten, die veröffentlicht werden. Daher kann es eine Weile dauern, bis ein Text bewertet wird

Es gibt keine offizielle App für iOS oder Android

Ich hoffe, ich konnte helfen ^^ Alles Gute 🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es Geschichten zu schreiben -aktiv auf Wattpad ✍️

Zum Schreiben ist mM word die beste Lösung. Die Einteilung der Kapitel kann man ja selbst vornehmen.

Das Autorenforum Belletristica wäre da vielleicht eine Möglichkeit, da hier die einzelnen Kapitel voneinander getrennt sind. Und du hast da gleich eine nette Community.

Autorenprogramm, die auch Korrekturfunktionen, Plotunterstützung und ähnliches haben, gibt es einige, Papyrus zum Beispiel. Mich lenkt das aber eher vom eigentlichen Schreiben ab.

Es gibt eine App die heißt Book Creator und sie ist ziemlich gut, kostet aber 1-2€

Von Experte tinalisatina bestätigt

Die Frage ist, welche Ansprüche du genau an dein Schreibprogramm oder Webseite hast.

Erstmal kann jedes normale Schreibprogramm (z.B. Word, LibreOffice, OpenOffice, Google Docs) ein Dokument in verschiedene Kapitel unterteilen. Alternativ kannst du natürlich auch jedes Kapitel in einer eigenen Datei speichern. Von Word und Google Docs gibt es auch eine Browserversion. Mit Hilfe einer Cloud kann man auch von verschiedenen Geräten darauf zugreifen.

Es gibt auch extra Autorenprogramme, die unterm Strich normale Schreibprogramme mit speziellen Funktionen zum Schreiben von Büchern sind. Beispiele dafür sind Dramqueen und Papyrus. Diese sind allerdings meistens auch relativ kostspielig.

Webseiten, um wirklich Geschichten zu schreiben, kenne ich tatsächlich nicht. Plattformen wie Wattpad und Fanfiction.de sind meiner Meinung nach nur zum Veröffentlichen geeinigt, da sie den Autor beim Schreiben selbst nicht unterstützen. Wenn du bereit bist auf Rechtschreib- und Grammatikkorrektur zu verzichten - was ich nicht empfehlen würde - wären sie allerdings auch eine Option.

DudeMitBuch
Fragesteller

Okay, danke!