Studienbücher kopieren, illegal?

5 Antworten

Also ich bin mir sicher "irgendwo" kostenlos heruntergeladene Bücher sind illegal.

Kopieren darfst du aber so viel du willst, wenn die Kopien für deine persönliche Nutzung gedacht sind. Du dürfest v.a. keine Abbildungen einzeln scannen/fotografieren und online irgendwo teilen/hochladen.

Kommt drauf an wo sie die Bücher runterladen. Einfach so im Internet findet man die Bücher in der Regel nicht.

Kopieren darfst du dir die Bücher, wenn du die Kopien für dich selber willst und nicht verkaufst.

Gibt es bei euch in der Uni keine EBooks? Bei uns gab es damals einen Großteil der Fachliteratur, die man sich über die Bibliotheksseite legal runterladen konnte.

Soweit ich weiß darfst du die Seiten kopieren und nutzen, solange du die Kopien nur Privat nutzt und nicht verkaufst.

Das Urheberrecht wird im Bildungsbereich etwas sanfter gesehen, jedoch nicht umgangen! Dazu läuft auch gerade ein Prozess in Deutschland, der zum WS 18 durch die VG Wort (sozusagen die Gema für Bücher) neu regeln soll. Dieser Rahmenvertrag wird durch die Länder nicht unterschrieben, weshalb der Prozess läuft.

Aktuell ist es wie folgt: Es gibt in Bibliotheken Bücher, die in Auszügen kopiert werden dürfen. Diese Auszüge dürfen 10% Länge des gesamten Buches haben, maximal aber 20 Seiten - so zumindest die Regel für Lehrkräfte, die für alle Studis kopieren. Nun kann ja keiner prüfen, ob sich ein Student an Tag A in der Bibliothek 15 Seiten eines 150-Seiten-Buches kopiert und an Tag B noch mal 15 und damit insg. 20% und 30 Seiten des Buches hat. Da wird nicht in der Strenge geprüft. Wenn allerdings auffällig viel kopiert wird, sprechen Bibliothekare Studenten an.

Bei Zugängen zu Datenbanken verhält es sich anders. Die Dateien sind herunterladbar und dürfen mitgenommen, jedoch nicht weiterverteilt werden. Die Hochschule zahlt pro Zugriff/ Download einen Betrag an die Datenbank. Somit sind z.B. pauschal 1000 Zugriffe für den Fachbereich BWL pro Monat inklusive... Das hat den Vorteil, dass die Bib nicht alle Werke vorhalten muss. Sie kann mehr anbieten, ohne die Werke anschaffen und Regalplatz freihalten zu müssen.

Es ist nur illegal wenn sie diese verkaufen.

Ich habe mir immer meinen Bücher kopiert und kannte es auch von anderen so. Sonst wäre man ja täglich dort um seine Arbeiten zu erledigen!