Gibt es einen Weg um Bücher für die Uni kostengünstiger zu erwerben oder Geld zu sparen?

3 Antworten

Steuerlich lässt sich das nur absetzen, wenn es sich bei deinem Studium um eine Zweitausbildung handelt.

Ansonsten kann ich dir zwei Tipps geben:

  1. Schreibe den Prof einfach per Mail an und frage freundlich nach ob er dir das Buch geben kann. Bei Whitepapers oder sonstiger Arbeiten des Professors ist es häufig so, dass der Professor kein Geld verdient, wenn du es kaufst. Deshalb geben die Autoren solche Dinge auch gerne mal kostenfrei heraus, wenn man nett fragt. Ob das bei Büchern auch so ist, weiß ich nicht - aber fragen kostet nichts.
  2. Schaue ob du das Buch irgendwo gebraucht kaufen kannst. (z.B. auf Amazon)
  3. Schau ob du das Buch in einer Bibliothek ausleihen kannst.
  4. Gehe auf google und suche nach dem Buch. Wechsle auf den Reiter "Bücher". Mit etwas Glück findest du das Buch dort teilweise. Vielleicht sind die Stellen des Buches, die dich interessieren öffentlich.
  5. Manche Studenten laden ihre Bücher über sci hub herunter. Aber davon würde ich abraten, da es nicht legal ist.

Ob man es absetzen kann, weiß ich nicht. Ein anderer Tipp wäre, sich umzuschauen, ob man das Buch irgendwo billiger bekommen kann. Auf Amazon oder auf speziellen Seiten gibt es oft gebrauchte Ausgaben ein wenig billiger, manchmal reichen auch ältere Auflagen aus - die gibt's auch manchmal günstiger. Und Uni-Bibliotheken veranstalten auch öfters Verkäufe von abgegriffenen Exemplaren zum günstigen Preis.

Bei mir gibt es eine 12% Gutschrift für Amazon,sowie eine Rückkaufmöglichkeit meinerseits.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung