Eine Frage zum Thema eigene Wohnung mit 18...?

6 Antworten

Die Altersgrenze für Dich, selbst durch das Jobcenter eine Wohnung bezahlt zu bekommen (Anspruch) liegt bei 25 ! Ausnahmen beziehen sich auf ein nicht mehr zusammenleben können in der häuslichen Gemeinschaft mit den Eltern.

Ansprechen kannst Du den Sachverhalt sicher. Selbst verweise ich aber durchaus auch darauf, daß es etwas anderes ist, sich selbst etwas geschaffen zu haben - auch bezüglich der Wohnung !

Sei ehrlich zu Dir selbst ! Woran liegt es, daß Ungereimtheiten mit Deinen Eltern auftreten ? Kann es sein, daß der Weg in eine Gemeinschaft betreuten Wohnens oder die "Flucht" in eine eigene Wohnung manchmal auch eine Flucht vor Problemen ist, die man auch lösen könnte ???

Probleme, egal auf welchem Gebiet, sind da, um gelöst zu werden. Ihnen aus dem Weg zu gehen löst kein Problem !

MfG.

Heutzutage ist ne eigene Wohnung kriegen nicht mehr so einfach. Das kriegt man nur unter sonderbedingungen ich zb kam damals garnicht mit meinen Eltern aus war in ner betreuten Wohngruppe, flog dort raus weil ich mich nicht an Regeln hielt. Trotzdem bekam ich keine Wohnung, erst mit 18, aber nur weil ich schwanger war. Mein Ex bekam nichtmal mit 23 ne eigene Wohnung. Die kriegt man erst ab 25 . Außer man hat Sondergründe wie Schwangerschaft usw. Meine beste Freundin bei der dauerte es auch ewig, sie bekam unter Sonderbedingungen mit 19/20 ne eigene Wohnung, aber auch nur weil sie schwanger war. Vorher war sie in Wohngruppe,Frauenhaus usw und sie bekam trotzdem keine Wohnung, obwohl sie überall rausflog, da sie immer abhaute. Sie musste dann ein halbes Jahr bei ner Freundin wohnen, sonst müsste sie auf der Straße wohnen. Dann erst durch die Schwangerschaft bekam sie die Wohnung. Selten werden mal Außnahmen gemacht. Also mein Freund flog mit 18 zuhause raus, weils garnicht mehr ging, aber der musste dann in ein Obdachlosenheim usw bis er dann ne eigene Wohnung bekam.

maxleroy10
Fragesteller

Danke, hast mich schon ein bisschen weitergebracht.

Hallo

zurzeit habe ich sozusagen das gleiche problem...

Man bekommt mit 18 jahren nur sehr schwer ne eigene wohnung vom Jobcenter bezahlt. Es gibt aber wie erwähnt Sonderregelungen die wie folgt sind:

-Familiäre bzw Häusliche extreme Situationen

-Dahinscheiden der Sorgeberechtigten (da muss man 18 sein vorher bekommt man vom Jugendamt bzw dem zuständigen Amt eine WG bzw ein Betreutes Wohnen)

-Zu all dem MUSS man Schüler sein (Also kein eigenen Hartz IV Bezug; keine Ausbildung weil da gelten dann andere Zuschüsse wie zB BAFöG)

Ich an deiner stelle würde es so machen wie ich(hat bei mir funktioniert):

Melde dich beim Jugendamt und lass dir von denen Helfe, denn die sind bei solchen Sachen fixer und wissen besser bescheid wie viel einem vom Jobcenter zusteht, was man alles von denen zu erwarten hat usw

ZB mache ich zurzeit das Abitur in Informationstechnik und da ich aus Geldmangel keinen guten PC hatte, konnte ich durch das Jugendamt beim Jobcenter einen Laptop beantragen da es für mich als IT-Abiturient mehr als nur nötig war

Wurde bewilligt^^

Durch das Jugendamt hatte es keine 2 Monate gedauert und ich hatte meine eigenen 4 Wände^^

man bekommt halt je nach Gemeinde wo man halt wohnhaft ist unterschiedliche Gelder

Mir zb stehen 40 m², 1Zimmer Küche Bad zu

und 730€ im Monat (wovon Miete, Strom etc alles bezahlt werden muss)

Sorgen Sie dafür, dass Sie von zu Hause aus den Start über eine gute Lehre in einen vernünftigen Beruf schaffen, wie dies alle "normalen" jungen Leute auch machen. Das Elend sozialer Bevormundung haben doch bislang in der eigenen Familie wie der Ihres Umfeldes ausreichend kennenlernen dürfen. Haben Sie vor bis ins Rentenalter von den launen der Mitarbeiter bei Behörden abhängig zu bleiben und keinen Schritt, keine Anschaffung oder Ferien mal ohne Antragstellung vollziehen zu dürfen?

Wenn Du Unabhängigkeit willst, mußt Du als Basis dafür Dein eigenes Geld verdienen.