Eine Frage: Wie riecht Narkosegas?

1 Antwort

Narkosegase werden hauptsächlich bei Kindern angewendet, oder bei älteren Leuten, die noch andere gesundheitliche Probleme haben.

Diese Inhalationsanästhetika sind sogenannte Flurane : Enfluran, Isofluran, Sevofluran, Desfluran und Methoxyfluran.

Bevor diese neuartigen Inhalationsanästhetika eingeführt wurden, wurde mit Halothan narkotisiert. Und davor mit Ether (Diethylether)

Bis auf Sevofluran haben alle Flurane einen stechenden Geruch. Sevofluran hat einen eher milden Geruch und eignet sich daher als einziges volatiles Anästhetikum auch zur Narkoseeinleitung mit einer Maske.

Den Geruch kann man in etwa mit dem Geruch von Butangas (Feuerzeuggas) vergleichen.

Eine normale Vollnarkose wird aber nicht mit Narkosegasen durchgeführt.

Du bekommst zwar auch eine Maske vors Gesicht gehalten, darüber bekommst du aber nur reinen Sauerstoff. Der soll sich in der Lunge anreichern, dadurch wirkt die Narkose mit Propofol besser.

Propofol = Narkosemittel

Fentanyl = Schmerzmittel, Opioid

Propofol und Fentanyl werden in die Armvene gespritzt. Wobei das Propofol milchig weiß aussieht, da es in Sojaöl emulgiert ist.

Bei Bedarf wird auch noch ein Mittel gespritzt, welches die Muskeln erschlaffen lässt, ein sogenanntes Muskelrelaxans.

Wie lange dauert das Einschlafen?

Vom Einspritzen in die Vene bis zum Wirkeintritt ca. 30 bis 40 Sekunden.

Beim Gas dauert es ähnlich lang.

Woher ich das weiß:Recherche

LilPeep15112017  25.07.2025, 17:38

Oh je, wo fangen wir an …

" Der soll sich in der Lunge anreichern, dadurch wirkt die Narkose mit Propofol besser."

Bitte was? Nein.

Der Sauerstoff vor der Narkose dient der Präoxygenierungalso um die Sauerstoffreserven im Körper zu erhöhen, falls es beim Intubieren zu Verzögerungen kommt. Propofol braucht dafür keinen Extra-Sauerstoff-Schub, um „besser zu wirken“.

Es firt auch meistens Remifentanil genommen, und kein Fentanyl.

Ein Muskelrelaxans wird bei jeder größeren OP gemacht.

NadjaX1970  25.07.2025, 19:44
@LilPeep15112017
Oh je, wo fangen wir an …

War das eine Frage oder eine Aussage?

Am besten am Anfang, würde ich sagen.

" Der soll sich in der Lunge anreichern, dadurch wirkt die Narkose mit Propofol besser."
Bitte was? Nein.

So hat es mir der Anästhesist gesagt.

Es firt auch meistens Remifentanil genommen, und kein Fentanyl.

Mag sein. Beides sind Opioide und artverwandt.

Ein Muskelrelaxans wird bei jeder größeren OP gemacht.

Je nach Bedarf also.

Was stört dich an meiner Formulierung?