Eine Frage an Handwerker und Heimwerker?
Ich bin selber Elektiker und wir verwenden in Feuchträumen immer Schnellzement zum Dosen setzen. Wer den kennt weiß das der seinen Namen zu recht trägt.
Ich würde gerne in der Firma eine alternative vorschlagen. So weit ich weiß gibt es ein Schalterdosensystem das eingeschäumt wird, aber das ist teuer.
So jetzt zur Frage: Was benutzt Ihr in Feuchträumen/Außenbereich um Dosen zu setzen und Schlitze zu schließen?
2 Antworten
Einschäumen ist eine ganz schlechte Lösung:
- es ist leicht brennbar
- es ist thermisch isolierend
- es gibt keinen seitlichen Halt (Spreizkralle ist nicht verwendbar)
- die Verlegart ändert sich auf "thermische Isolation in einer Hohlwand"
Alles Gute
...wir nutzen immer Geräteschrauben und keine Krallen...
vorbildlich!
Bei Kaiser ist das mit den Schrauben auch kein Problem, die sind auch da langlebig. Nicht jeder Baumarkt- oder EGH- Müll, der zum Schrauben vorgesehen ist, ermöglicht das auch dauerhaft. Spelsberg ist ähnlich top. So manches EGH-Eigenfabrikat versagt beim Schraubversuch, spätestens beim Wechsel eines Systems.
Primo-Werbeverdummung, mehr fällt mir dazu nicht ein. Dein Link funktioniert nicht. PU teuer verkauft. Thermisch isolierend - klingelt da was? Verlegeart? Verlustleistung? Also Finger weg! Die Preispolitik ist schröpfend.
B2 und E - das ist alles andere als Brandschutz - aber eben typisch für PU-Schaum. Muss man das in Verbindung mit Leitungen und Geräten bringen?
Im Sicherheitsdatenblatt kannst du dann nachlesen: Polyurethanschaum. Frage Preis? Antwort: stark überteuert.
Und wenn das mal brennt, - hey! - entsteht Blausäure...
Sucht euch einen Kleber aus, der entsprechend zeitlich passend fest wird - für die Kaiser-Dosen.
Alles Gute.
Danke für die ganzen Infos, das wusste ich gar nicht zwecks Brandschutz, Blausäure und so. Ich habe nur von einen Kollegen gehört das andere Firmen das nur noch so machen weil das so schön geht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die dann die Primo Dosen nutzen, weil die ja so teuer sind.
Da bin ich dann mal froh das wir das noch auf die gute alte Art machen.
Ohne Zweifel ist das teure System sehr montagefreundlich. Leider erkauft mit physikalischen und damit technisch gravierenden Nachteilen (Belastbarkeit, Brandschutz).
Der Ansatz, insgesamt preiswerter zu werden, indem der Mix aus Material und Arbeitseinsatz bewertet wird, ist schon richtig. Aber leider gilt hier sinngemäß:
- ich habe viel Gutes und Neues gesehen auf der Messe. Aber:
- was gut war, war nicht neu
- was neu war, war nicht gut
Vergesst mir die guten alten deutschen Hersteller nicht (Kaiser, Spelsberg), denn die denken schon in die richtige Richtung.
In diesem Sinn: frohes Schaffen!
Dosen eingesetzt und Schlitze geschlossen habe ich bislang nur mit Gips ( Rotband )
Ist auch nach ca. 30-40 min 'fest' und man kann so fein abziehen, das man nicht mal mehr Spachteln muss.
Gips darf man aber nicht in Feuchträumen benutzen, deswegen nutzen wir Schnellzement.
Haben Sie dann noch nicht von den Primo Dosen gehört?
Das sind Dosen die eingeschäumt werden und auch nur mit den extra Primo Schaum. Wir nutzen aber die guten alten Kaiserdosen.
www.youtube.com/watch?v=moPjpILeQCo
(PS: wir nutzen immer Geräteschrauben und keine Krallen)