Eine Frage an die erfahrenen Muslime?

2 Antworten

Ja, die Laylat al-Qadr ist eine besonders segensreiche Nacht im islamischen Glauben, in der Gebete und gute Taten besonders belohnt werden. Es wird gesagt, dass in dieser Nacht Gebete und Reue besser belohnt werden als in tausend Monaten. Wenn man also in dieser Nacht aufrichtige Reue für eine große Sünde zeigt und um Vergebung bittet, kann dies sehr segensreich sein und einen großen Vorteil bringen. Allah ist barmherzig und verzeiht denjenigen, die aufrichtig bereuen. Es ist eine gute Gelegenheit, um sich von früheren Fehlern zu reinigen und auf einen rechtschaffenen Weg zurückzukehren.

WCupHF
Fragesteller

Und wie bereut man aufrichtig?

Malssd  28.03.2024, 16:02
@WCupHF

Du musst es ernst nehmen das dir die Sünde wirklich vom Herzen leid tut

WCupHF
Fragesteller
@Malssd

Muss meine Reue für eine sehr sehr große Sünde aufrichtiger sein als bei einer kleineren Sünde?

Malssd  28.03.2024, 21:00
@WCupHF

Die Größe einer Sünde ist vollkommen egal bei der Reue

WCupHF
Fragesteller
@Malssd

Ich brauche unbedingt Hilfe. Ich habe in der Vergangenheit eine sehr sehr große Sünde begangen und ich habe dafür sehr oft tauba gemacht aber hatte immer das Gefühl das ich die tauba nochmal machen muss da es nicht gereicht hat und ich hab so sehr Angst die ganze Zeit weil ich den Gedanken in mir habe das ich eh für immer in die Hölle komme. Und ich habe so oft tauba gemacht das ich das Gefühl habe das ich es irgendwie nicht mehr bereue. Ich weiß es ist kompliziert aber ich weiß einfach nicht mehr weiter…

Malssd  28.03.2024, 22:35
@WCupHF

Das kenne ich, Bruder. Auch ich habe in der Vergangenheit zwei sehr große Sünden begangen, die mich bis heute noch belasten. Sie sind wie eingebrannt. Ich hatte immer das Gefühl, ob Allah mir das vergeben wird, ob es sich überhaupt noch lohnt zu beten und zu fasten. Aber ich bin so glücklich, dass ich von meinem Weg einfach nicht abgekommen bin. Merke dir eins: Diese Gedanken, die du hast und die ich hatte, kommen vom Teufel. Er will uns so sehen, aber wir müssen einfach stabil bleiben. Es gibt nie zu wenig Tauba. Allein das Allah sieht, dass es dich immer noch mitnimmt, diese Sünde, und du dieses Bedenken hast, wird Allah, inshaAllah, sogar vergeben.

Mach dir kein kopf Allah ist der Barmherzigste.

WCupHF
Fragesteller
@Malssd

Danke Bruder das hat mir gerade wirklich geholfen! Weil ich hatte immer das Gefühl das ich nicht traurig genug bin oder es nicht richtig bereue.. Inshallah vergibt الله uns allen!

Mann soll für alle Sünden um Vergebung bitten

WCupHF
Fragesteller

Kann ich aber für alle (groß, klein) zusammen tauba machen oder muss ich für eine Sünde die sehr groß ist, extra tauba machen?