Eine Frage an die Biogenies?

5 Antworten

Die Lunge dient der Aufnahme von Sauerstoff und der Abgabe von CO2 ins, bzw. aus den Blutgefäßen. Dabei kommt es zum Gasaustausch zwischen Luft und Blutgefäß. Die Effizienz des Austauschs ist rein abhängig von der Oberfläche, auf der dies abläuft.

Durch die Faltung bekommst du eine größere Oberfläche.

LG

Vielen Dank. Also geht es bei der Faltung der Lunge wirklich ausschließlich un die Oberflaechenvergroeßerung?

0
@MissBadabummtss

Im Prinzip schon, ja. Natürlich spielt auch die Art und Weise der Faltung eine Rolle - alles zugunsten der optimalen Sauerstoffversorgung.

Schließlich sieht jede Lunge gleich aus. Das ist kein Zufall - Struktur und Funktion ist sehr eng miteinander verknüpft. 

0

aber wie kann man denn dann die Faltung begruenden? Also im Sinne von "Die Lungen der... sind so und so stark geflatet, weil..."

0
@MissBadabummtss

Ich dachte das haben wir geklärt? Je mehr Faltungen, desto größer die Oberfläche und desto besser der Gasaustausch. Je komplexer die Faltung ist, desto mehr muss da Ordnung rein.

Vergleich es mit einem Blatt Papier. Falten kannst du es auf viele Arten, aber um daraus eine Struktur zu bilden, muss man auf eine ganz bestimmte Art falten. Aber egal wie: es geht um die Oberflächenvergrößerung und die optimale Struktur, die der Platzbedarf hergibt.

Wie du das jetzt in einen Text bringst, ist dein Ding! :-)

0

Das habe ich verstanden. Nur ist mir nicht klar, wie man die unterschiedliche Faltung der Lungen begruenden soll, also weshalb sie bei verschiedenen Wirbeltieren unterschiedlich stark/oft gefaltet sind... tut mir wirklich leid fuer die staendigen fragen.

0
@MissBadabummtss

Es geht um die optimale Sauerstoffversorgung.

Amphibien z.B. atmen u.a. auch durch die Haut. Entsprechend gibt es noch Alternativen zur Lunge und diese muss dann nicht so gebaut werden, wie z.B. bei Säugetieren, die ja ihren Gasaustausch hauptsächlich durch die Lungen gewährleisten.

0

Eine Lunge ist gefaltet, damit sie eine größere Oberfläche hat und somit mehr Sauerstoff aufgenommen werden kann. Tiere die weniger Sauerstoff brauchen haben somit eine kleine Lunge und wenig Falten

Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen - zum Thema Ableitungen?

Wäre sehr dankbar...

...zur Frage

Erläutere eine Gesunde Ernährung? :D

Hey... Muss da so nh Aufgabe von der schule machen unzwar: Erläutere eine Gesunde Ernährung.. ich weiß ja nicht mal was "erläutere" heisst. Ich will ja nicht das ihr meine Hausaufgaben macht abeeeer ich hab wirklich überall im Internet rausgefunden. Was soll das denn bedeuten?? Gesund Ernähren heisst doch Gesunde Ernährung? ^^

...zur Frage

Hallo, ich bin irgendwie verwirrt. Könnte mir jemand helfen(Integralaufgaben)?

Hallo, ich verstehe leider gar nicht, wie ich die Aufgabe lösen soll.. Ich habe schon angefangen(guckt auf dem Foto), aber weiter bin ich verwirrt. Könnte mir bitte jemand, wenn es geht bitte Schritt für Schritt, die 5. Aufgabe erklären?
Ich wäre wirklich sehr dankbar

...zur Frage

Jugendsprache - Standardsprache?

„Erläutere die Beziehung zwischen der Jugendsprache und der Standardsprache, wie sie in der Grafik zum Ausdruck kommt. Verdeutliche diese Beziehung anhand der Begriffe „geil“, „cool“ und „ätzend“.“

Kann mir dabei vielleicht jemand helfen? Meiner Meinung nach ist in der Grafik die Beziehung zueinander gar nicht zu erkennen. Ich verzweifle an meiner Aufgabe.

Wäre um Hilfe echt dankbar!!

...zur Frage

Sinus und kosinus. Hypotenuse berechnen?

Hey! Vor ab: ich möchte keine Lösungen, wirklich nur wissen, wie man eine solche Aufgabe berechnen kann. Es sind 2 Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks gegeben. (15dm und 23dm). Es ist nur ein rechter Winkel gegeben. Die Aufgabe verlangt, die fehlenden Winkel zu berechnen. Doch wie ohne Hypothenuse?

ich wäre auch so dankbar, wenn ich mir helfen könnt! :)

...zur Frage

Schildkrötenpanzer gebrochen, was nun?

Hallo Community,

ich bin gerade im Urlaub an der Adria und habe gerade eben eine Landschildkröte gefunden, sie ist sichtlich jung und nur handflächengroß. Gefunden habe ich sie am Straßenrand mit einem gebrochenen Panzer. Der Bruch zieht sich vom rechten Hinterbein etwa 2 cm in Richtung Mitte des Panzers. Ich kenne mich mit Reptilien und Amphibien überhaupt nicht aus, daher frage ich hier einfach mal. Was kann ich tun, wie kann ich dem Tier helfen? Es sieht nicht aus, als ob es leidet, sie rennt rum und schau auch aus dem Panzer raus. Aber ich denke mal, wie bei jeder anderen Wunde, kann sich auch diese Entzünden.

Ich bin aufgeschmissen und brauch eure Hilfe, bin für jede gute Antwort und Tipp uim Voraus dankbar!

LG Fruity

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?