Eine FRAGE?
Sollte man bei Mangas pingelig sein wenn sie jemand anfässt oder man sie gebraucht gekauft hat? Macht man sich da unnötige Sorgen oder nicht?
5 Antworten
Auf was zielt dir Frage denn ab? Wegen was solltest du dir Sorgen machen?
Werd mal konkret und rede nicht um den heißen Brei.
Wenn es einfach nur um den Zustand geht, so hängt alles von dir ab.
Ich persönlich versuche meine Bücher in so gutem Zustand zu halten wie es geht, wobei ich über die Jahre auch etwas entspannter geworden bin.
Meine Schwägerin hat überhaupt keine Skrupel. Legt Bücher aufgeschlagen kopfüber hin (also so, dass der Buchrücken oben ist) und stopft sie glaub ich auch in ihre Tasche.
Letztenendes hat sie wohl die bessere Einstellung, denn es geht uns beiden ja im Grunde genommen um die Story.
Wenn du aber gesundheitliche Bedenken hast, dich mit irgendetwas anzustecken (irgendwie habe ich das Gefühl, dass das in deiner Frage mitschwingt), dann nö. Brauchst dir keinen Kopf machen.
Ich kann mich da nur Kreator18 anschließen.
Du musst für dich selbst entscheiden was dir wichtig ist. Willst du sie einfach nur lesen oder auch sammeln?
Ich selbst sammle meine Manga und lese sie deshalb mit großer Sorgfalt, packe sie nach dem Lesen in Schutzhüllen und stelle sie in einen eigenen Schrank. Da ich Katzen haben, darf dieser auch keineswegs offen sein, sondern muss eine Glastür haben 😜.
Gebrauchte Manga kaufe ich nur wenn sie wirklich ungelesen oder in einem top Zustand sind.
Solange da keine Marmeladen Abdrücke oder sonst was dann auf den Seiten drauf sind, machts nix aus, wenn die auch mal wer anders in die Hand nimmt. Außerdem ist es in allen Manga Geschäften ja auch so, da blättern die viele durch.
Bei gebrauchten muss man halt mit rechnen, das die nicht immer noch Tip Top ausschauen.
Ich weiß nicht genau, was du damit meinst, aber lass es lieber. Sorgen machen ist schon doof. Du kaufst die Mangas doch um sie zu lesen. Mach das einfach ohne weitere Hintergedanken. Wenn du sie nochmal lesen willst, achte darauf, dass sie bis dahin nicht kaputt gegangen sind.
Das musst du für dich entscheiden. Mir sind meine Manga und ihr Zustand absolut wichtig. Daher sind alle in einer Schutzhülle und ich verleihe sie nicht. Gebraucht kaufe daher auch nicht mehr bzw selten
Man kann sich auch anstellen.