Mangas neu oder gebraucht kaufen?
Wie ist es besser Mangas zu kaufen neu oder gebraucht? Wenn man zum Beispiel auch eine Sammlung möchte.
4 Antworten
Ich kaufe sowohl neu als auch gebraucht. Bei gebrauchten Manga muss man halt ziemlich aufpassen bzw. sich die Inserate genau anschauen und ggf. um genaue Bilder bitten. Hab schon sehr viele Reihen auf eBay Kleinanzeigen gekauft und die waren alle in einem neuwertigen Zustand und das zu einem vernünftigen Preis (hab mir dadurch, allein in diesem Jahr, sicher 200€ gespart). Es gibt halt keine Gewährleistung oder ein Rückgaberecht.
Ich habe auch schon neue Manga bestellt, die der Postler dann bei der Lieferung “vernichtet” hat xD, aber da kannste halt umtauschen lassen.
PS: Neue Manga bestelle ich meist bei Thalia oder Amazon.
Kommt drauf an, wie wichtig dir deine Sammlung ist. Bei gebrauchten Manga kann es halt sein, dass die eventuell beschädigt sind und viele Sammler mögen sowas nicht. Dafür sind die halt günstiger. Bei neuen Manga hast du das Problem nicht, da die halt nicht gebraucht sind, dafür sind die halt Teurer.
Kommt drauf an, ob Gebrauchsspuren für dich okay sind oder nicht und ob die Mangas noch verkauft werden.
Ebay Kleinanzeigen kann ich sehr empfehlen und mittlerweile findest Du auch einiges auf Vinted :)