Eine einzige Flüssigkeit in Flugzeug mitnehmen ohne Beutel?

3 Antworten

Nein. Es gilt nach wie vor die Regel: Alle Flüssigkeiten, Cremes, Gels und ähnliche Dinge müssen in Behältnissen mit jeweils maximal 100ml Fassungsvermögen sein und diese Behältnisse müssen zusammen in einem wiederverschließbaren Plastikbeutel mit einem Volumen von maximal einem Liter sein. Und pro Person ist nur ein Beutel erlaubt.

Wobei das natürlich nur bei den üblichen Passagierflugzeugen gilt. Wenn du bei jemandem in der privaten Cessna mitfliegst und ihr vom kleinen Vereinsflugplatz startet, kann er evtl. auch ein Auge zudrücken.

Das, was du ins Flugzeug mitnehmen darfst und wie, findest du auf einer Tafel bei der Kontrolle.

Formal ist der Beutel vorgeschrieben, möglicherweise lässt man das aber passieren.

AriZona04  01.09.2023, 08:36

... und wenn nicht, ist das Fläschchen eben weg - im Müll.

HugoHustensaft  01.09.2023, 08:39
@AriZona04

Wohl kaum, man legt das ja in die Wanne vor dem Scanner und geht daneben vorbei, ohne Kommentar wird da nichts weg geworfen.

AriZona04  01.09.2023, 08:40
@HugoHustensaft

Lach - dann gibt es eben vorher einen kleinen Kommentar. Na und? Fakt ist, dass das Teil dann weg ist. Da kann ja keiner prüfen, was wirklich drin ist.

HugoHustensaft  01.09.2023, 08:43
@AriZona04

Erstens wird da gefragt, zweitens prüft das auch niemand, wenn sich das im Beutel befindet und drittens ist die Aufgabe des Beutels die Bündelung der Flüssigkeiten und nichts anderes; es ist also keineswegs sicher, dass das Teil dann weg ist.

AriZona04  01.09.2023, 08:45
@HugoHustensaft

Ja - das weiß ich. Aber ich wollte betonen, dass das Fläschchen danach weg sein kann. Das wollte ich zu bedenken geben.

Man sollte sich also an gegebener Stelle vorher schlau machen - nicht in einem Forum, wo jeder alles schreiben kann!

AriZona04  01.09.2023, 09:53
@HugoHustensaft

... die Betonung. Bei möglicherweise - wie in Deiner Antwort - könnte der FS dies glatt überlesen. Ich wollte dem vorbeugen.