Eine Bekannte von mir haben Sie in EU Rente geschickt, weil sie bei der Arbeit immer kollabiert ist. Warum haben Sie sich so schwer damit getan?
Ihr Vater hat sie extremst geschlagen in jungen Jahren, sie haben sie mehr als 1 Jahr durch die schrecklichsten Maßnahmen gejagt.
Daniel Overdiek, Rechtsexperte im VdK Bayern, hat die Erfahrung gemacht, dass die medizinischen Gutachten der Rentenversicherung oft nicht sehr genau sind. Seiner Ansicht nach trägt das dazu bei, dass sie fast die Hälfte der Anträge im letzten Jahr abgelehnt hat. Häufig wird nur nach Aktenlage entschieden. Manchmal begutachtet der sozialmedizinische Dienst der Rentenversicherung die Antragstellerinnen und Antragsteller sehr kurz und oberflächlich oder nicht in allen Bereichen. Es kann passieren, dass Erkrankungen als nicht gravierend genug bewertet oder im Gutachten schlicht vergessen werden. Die Leidtragenden sind diejenigen, die zu krank zum Arbeiten sind.
6 Antworten
Ihr Vater hat sie extremst geschlagen in jungen Jahren,
so traurig das auch ist: wieso sollte das zu einer Rente berechtigen? Das alleine wäre noch kein Grund.
Sie hatte massive Körperliche Ausfall Erscheinungen
Wenn sie rein körperlich nicht arbeiten kann, dann ist das ein Grund.
Warum haben Sie sich so schwer damit getan?
Das muss ja auch erstmal medizinisch genau untersucht und festgestellt werden.
Und darum dauert das eben, weil dazu ja auch entsprechende Untersuchungen und Gutachten nötig sind. – Sonst könnte ja jeder einfach fordern sein gesamtes Leben von der Gesellschaft durchgefüttert zu werden ohne selber für seinen Lebensunterhalt zu sorgen. Das wäre dann ja ein Schlag ins Gesicht all derer, die sich ihr Leben lang abgeschuftet haben und mit ihren Steuern noch die Anderen durchgefüttert haben.
Das ist also nur richtig und OK so, dass da erst genau geschaut wird bevor man "einfach so" eine lebenslange Rente bekommt.
Die EU rente ist grundlegend der letzte Schritt. Dementsprechend schauen KK und RK erstmal, ob es Möglichkeiten zur Rehabilitierung gibt um wieder Erwerbsfähig zu werden.
Erst wenn alles mögliche versucht wurde und gescheitert ist, kommt die EU Rente in Frage und wird ggf genehmigt.
Das ist für die Betroffenen evtl erstmal die Hölle, ja. Aber ich kann es eben auch verstehen, weil vermutlich sonst Hinz und Kunz wegen Faulitis EU Rente beantragen würden.
Deshalb muss es nun mal eingehend geprüft werden von mehreren Seiten, ob die EU Rente tatsächlich das richtige ist
Weil EU Rente je nach Alter eben nicht so einfach genehmigt wird, sondern im Sinne der Allgemeinheit erstmal eine Rehabund Wiedereingliederung versucht wird.
und was das mit dem
Vater zu tun hat, verstehe ich nicht
Was mir dazu sofort einfällt: Sie hätte doch gleich darauf bestehen können, vom Amtsarzt untersucht zu werden. Das ist offensichtlich nicht geschehen.
Am Anfang waren sie der Amtsarzt noch der Meinung das geht irgendwie noch die Eurente zu vermeiden !!!
Als Aussenbetrachtender sage ich das aber , sie haben mit den Maßnahmen Steuergelder verschwendet
Bei offentsichtlichen Lagen ist das der falsche Ansatz
Diese Einschätzung ist so extrem niederschwellig , daß das in meinen Augen völlig am 1 Arbeitsmarkt vorbei geht .
In Österreich ist die Em Rente doppelt so hoch wie in Deutschland , von der Eu gar nicht zu reden !
Weil eine unschöne Kindheit nicht zum früheren Renteneintritt führt.
Sie hatte massive Körperliche Ausfall Erscheinungen