Eine Befreiung der berufsschulpflicht durch psychische probleme möglich ?
Hallo ihr lieben
Hat von euch schon jemand eine Befreiung oder ruhen der schulpflicht beantragt ? Es geht um ein 17 jährigen Jungen mit soziale Phobie, Angststörung . Nrw
Wie funktioniert es ?
Lieben Dank schonmal
4 Antworten
Na sicher ist das möglich; allerdings nicht von der (Berufs)Schulpflicht. Die besteht völlig unabhängig davon, ob einzelne Personen aus welchen Gründen auch immer nicht in die Berufsschule gehen. Das ist es, was Jurafuchs meint.
Was man bekommen kann, ist eine Unterrichtsbefreiung. Erster Schritt: Einen Psychologen aufsuchen, denn man braucht in jedem Fall eine medizinisch Begründung.
Von der Schulpflicht ist man beispielsweise dann befreit, wenn man - und sei es nur auf dem Papier - seinen Wohnsitz für mehr als die Hälfte ins Jahres ins Ausland verlagert.
Gruß Matti
Unklare Fragestellung. Auch wenn er länger krankgeschrieben ist, hat er doch keine Probleme durch die Schulpflicht, Hauptsache krankgeschrieben?!
notting
Um davon wegzukommen, musst du solche Situationen üben, da bietet sich eine Schule an...
notting
Bei Krankschreibung gibt's das nicht. Ggf. dem Therapeuten klar machen wie schwer das mit einem ist. Bzw. mit dem Rektor reden.
notting
Von der Berufschule kannst du dich nicht einfach mal befreien lassen, maximal von der Präsenzpflicht. Das habe ich bisher aber noch nie gesehen.
Na toll ich lese überall das es möglich wäre und der Lehrer hatte sowas mal erwähnt
Na dann informiere dich doch auf diesen Seiten, wo du das ja "überall" ließt.
Ja. Meine Tochte war 3 Jahre zuhause mit sowas
@willhelm der Lehrer sagte mir auch es wäre Pflicht bis 18 Jahre und das ich jetzt auch post bekomme das sie schulpflicht verletzt wird und danach eine Atest Pflicht.
Bräuchtest du was vom arzt oder von der schule und wie stellt man sowas?lg
Der Arzt schreibt so ein Attest. Das ist Voraussetzung. Es gab nur Probleme mit der Kindergeldkasse. Die wollten nicht weiter zahlen
Ich habe keine Krankschreibung ich habe nur ein Bericht von der klinik wo drin steht das er unter soziale Phobie/ Angststörung leidet . Eine Krankschreibung bekommt ich nicht weder von der klinik noch vom Hausarzt.