Berufschulpflicht nicht erfüllen was passiert?

3 Antworten

Bei hartnäckigen Verstößen gegen die Schulpflicht wird irgendwann ein Bußgeldbescheid eintrudeln. Den genauen Tarif für NRW kenne ich nicht, aber normalerweise kann man so 50 - 100 € pro Schultag zzgl. Gebühren rechnen.

Rotfuchs716  06.02.2025, 22:55

Die Berufsschulpflicht ist von der Schulpflicht zu unterscheiden! Die Berufsschulpflicht betrifft nur Jugendliche welche in einer praktischen Berufsausbildung sind. Wer keinen betrieblichen Ausbildungsplatz hat ist insofern nicht berufsschulpflichtig. So wie die Fragestellung formuliert ist hab ich den Eindruck, dass der Jugendliche für den die Frage gestellt wurde nicht in einer Berufsausbildung ist zur Zeit.

Antify970 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 03:45
@Rotfuchs716

Nein er ist in keiner Ausbildung macht ein jahrespraktikum wo er hingeht aber die 2 tage schule in der woche gehen halt nicht. Bis jetzt sind die ruhig zwar kamen schon Briefe mit Attest Pflicht die ich aber auch von keinem Arzt kriege. Per Email schrieb der Lehrer das als nächstes wohl eine androhung zur Zuführung kommen wird .Der Lehrer meinte wenn er das Jahr irgendwie umbringt ist er aus der schulpflicht raus . Es sind noch 5 Monate mal schauen was noch alles kommt .

RobertLiebling  07.02.2025, 05:49
@Rotfuchs716

Nach der Vollzeitschulpflicht folgt die Berufsschulpflicht.

Für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz gibt's dafür üblicherweise gesonderte Klassen ("Jungarbeiterklassen").

Rotfuchs716  07.02.2025, 07:30
@RobertLiebling

was soll denn an theoretischen Berufskenntnissen vermittelt werden wenn jemand nicht in einer praktischen Berufsausbildung steht? Ergibt a priori keinen Sinn.

Rotfuchs716  07.02.2025, 07:34
@Antify970

wenn er das betriebliche Praktikum schafft warum kann er dann nicht zu dem Theorieunterricht in der Berufsschule? Und wozu macht er ein Praktikum wenn er zuvor keine theoretische Berufsausbildung hatte? Was sind die beruflichen Ziele?

Rotfuchs716  07.02.2025, 12:41
@RobertLiebling

stellt sich dann noch die Frage wer Jungarbeiter ist. A priori sind das junge Arbeiter zu denen der Sohn der Fragesteller ebenfalls nicht zu gehören scheint.

RobertLiebling  07.02.2025, 13:45
@Rotfuchs716

JoA sind alle, die keine Ausbildung absolvieren.

Ob die regulär irgendwo arbeiten, jobben oder auf dem Sofa chillen spielt dafür keine Rolle. Es geht ausschließlich darum, dass sie ihre 12 Schuljahre noch nicht voll haben.

Die Berufsschulpflicht gilt für Lehrlinge! Wer nicht in einer Berufsausbildung ist wäre insofern nicht berufsschulpflichtig. Ein Lehrling der zwar im Betrieb arbeitet, aber nicht zur Berufsschule geht würde deswegen wohl den Lehrabschluss nicht kriegen.

Woher ich das weiß:Recherche

Geldstrafe für euch.

Aber das ist relativ locker alles, erst wird mal gedroht.

Antify970 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 19:10

Geldstrafe wäre ja locker aber die klinik wo er ambulant therapie macht hat ein Schreiben ans Jugendamt geschickt

RobertLiebling  16.07.2024, 19:08

Bußgeld, nix Geldstrafe.

LuschiMeck  16.07.2024, 19:24
@Antify970

Einmal erst und dann muss er hingehen und wenn er dann nicht geht, eine erhöhte Buße wahrscheinlich.

Antify970 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 19:25
@turnmami

Sollte ich Versuchen eine Befreiung zu beantragen ?

turnmami  16.07.2024, 19:25
@Antify970

Natürlich benötigt ihr eine Befreiung. Ansonsten wird es sehr teuer