Ich habe mit 18 meine Berufschulpflicht in dem ich ein Berufskolleg erfolgreich beendete erfüllt. Jetzt bin ich in einer BvB, habe ich Berufschulpflicht?

3 Antworten

Unter 21 bist du berufsschulpflichtig, wie in der Ausbildung so auch in der BVB-Maßnahme. Das ist Bestandteil der Maßnahme, genauso wie Praktika auch. Ziel ist ja, die Teilnehmer fit für eine Ausbildung zu machen bzw. sie auch in gewisser Weise aufzufangen, wenn es in diesem Jahr noch nicht mit einer Ausbildungsstelle geklappt hat. Kommt auch gut im Lebenslauf, wenn man die Leerzeit bis zur Lehrzeit mit etwas sinnvollem füllt.

Gruß

ayayayayyaya
Fragesteller

BvB ist leider alles andere als sinnvoll, zumindest für meine Zukunft.

Die Teilnahme an einem BVB ist zumindest alsvolljährige Person freiwillig . Anders sieht es als Leistungsbezieher aus - entziehst Du Dich dieser "fortbildenden" Maßnahme, welche die Ausbildungsplatzsuche unterstützen / fördern soll, so wirst Du vermutlich trotz Urteils des BVerfG. sanktioniert werden - denn 30 % sind ja wohl nach wie vor möglich oder aber Du erhältst z.B. zukünftig nur noch Lebensmittelgutscheine. Ich vermute einmal die JC werden sich mittelfristig für nicht leistungswillige Kunden schon etwas einfallen lassen.

du bist Berufsschulpflichtig bis zum Ende des Schuljahres in dem du 18 Jahre alt geworden bist. Bist du also dieses Schuljahr erst 18 geworden, dann musst du noch bis zum Ende des Schuljahres durchhalten. Ansonsten kannst du gehen. Allerdings stelle ich dann die Frage was du dann tun willst? Im Lebenslauf sieht es wesentlich besser aus wenn man in einer BvB Maßnahme war als gar nichts gemacht zu haben.

ayayayayyaya
Fragesteller

Als ich vor 2-3 Wochen das Fachabi verlassen habe, hatte ich es satte von 40+ Stunden Woche. Nun habe ich die BvB Maßnahme an der Nase und erlebe genau das selbe... nur unnötiger.

Ich weiß selbst das eine Ausbildung für mich so gut wie nicht in Frage kommt wegen zwei größeren Probleme: Wort-Life Balance und mangelnde Fähigkeiten bzw. Inselbegabung.

Aber meine Familie benötigt das Geld bzw. ich würde zu viel Geld "nutzen" wenn ich zu hause bin.

Mein Langzeitziel ist es Buchautor zu werden und wenn ich erschöpft zu Hause bin und nur noch 4-5 Stunden Freizeit habe, wird dieses Ziel extrem gehindert.

Ich habe erst mal gedacht 3-4 Wochen zu schauen wie es läuft, schon der 1. Tag war extrem anstrengend vor 3 Tagen.

Ich wurde ursprünglich da rein gesteckt um meine Matheprobleme bzw. Note (Note 5:) und mangelnde Ausbildung zu lösen; doch wenn ich mich so durcharbeite im Internet über die BvB ist das eher für Schüler ohne einen Abschluss gedacht. Ich werde morgen oder in ein paar Tagen also einen Test machen der meine Mathefähigkeit testet; das blöde ist nur, dass ich dann volle Punktzahl haben werde, da diese ja nur das Hauptschulmathetesten, also Brüche, Prozente, Grundrechenarten, etc...

Es ist ein Dilemma.

ayayayayyaya
Fragesteller

Ich bin im letzten Schuljahr (2018/2019) 18 geworden und nicht in diesen. Deshalb ist die Frage ob die Berufschulpflicht dann für immer endet und man nicht plötzlich wieder eine hat

Sanja2  10.11.2019, 20:03
@ayayayayyaya

dann ist die Berufsschulpflicht beendet. Allerdings, solltst du eine Ausbildung machen in der Berufsschule notwedig ist, kann es sein das du trotzdem noch mal gehen müsstest. Aber die Entscheidung ist ja dann deine.