Eine Anisometropie (Fehlsicht) was tun?

1 Antwort

Eine Anisometropie kann man nicht wieder gut machen,  deine Fehlsichtigkeit ist da und du musst leider damit Leben. Kontaktlinsen sind da die bessere Wahl, da sie eine Aniseikonie (unterschiedliche Netzhautbilder) besser beheben können als eine Brille. Zudem hat deine Brille unterschiedliche Prismatische Nebenwirkungen auf der Rechten Seite, was in der Nähe zu Problemen führen kann. Vom Lasern rate ich dir ab, zwar ist dies wohl möglich, aber es gibt dazu keine Langzeitstudien und es können so viele Nebenwirkungen auftreten vom Trockenen Auge, bis hin zum Fremdkörpergefühl oder juckendes Auge. Zudem wächst dein Auge noch bis ca. Mitte 20. Ich stelle mir auch die Frage ob dein Stereo/Binokularsehen darunter gelitten hat, am besten testest du es bei einem guten Optiker.

Josefarslan58
Fragesteller

ja also ich war bei zwei Augenärzten der eine hat mir Kontaktlinsen empfohlen und der andere ratet davon ab.Jetzt frage ich mich was soll ich machen? Der eine Optiker sagt Kontaktlinsen sind dafür besser der andere Optiker sagt nein Brille ist besser.

AmigoGuerrero  25.06.2015, 20:28
@Josefarslan58

Mit Kontaktlinsen hast du ein besseres Gesichtsfeld, zudem ist die Wahrnehmung einfacher. Kontaktlinsen erzielen bei einer Anisometropie und bei Kurzsichtigen meistens ein besseres Ergebnis. Trotzdem solltest du eine Brille haben, nur Linsen ist Kontraproduktiv.

Josefarslan58
Fragesteller
@AmigoGuerrero

Vielen Dank für die Antwort.Ja ich werde beides tragen mit Wechsel