Eine Alltagsbeispiel für Pneumatik?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pneumatik wird üblicherweise im Maschinenbau eingesetzt, um Bewegungen mittels Zylindern zu generieren oder aber mit Druck zu "schieben" bzw. mit Vakuum zu halten. Vakuum hat den Vorteil, daß Leckagen keine Verschmutzungen anrichten und die Bewegungen relativ einfach gedämpft werden können. Ein Zwischending ist die Servopneumatik bevor es mit harten Bandagen in die Servoantriebstechnik geht.

Im privaten Bereich fällt mir, wie schon ein anderer User geschrieben hat, die Türen von Bussen und Bahnen ein sowie ältere Zentralverriegelungsanlagen von Fahrzeugen. LKWs haben beispielsweise auch eine Druckluftbremse!

Ein eher ungeeignetes, wenn auch nicht vollkommen falsches.

Türen von Bussen und Straßenbahnen werden meist pneumatisch betätigt.

Pneumatik findet man hauptsächlich in der industriellen Anwendung, da dort eben auch fast immer bereits ein Druckluftsystem vorhanden ist.

Pneumatik kommt häufig in produktionsstraßen zum Einsatz, weil sie schneller arbeitet als Hydraulik. Wenn irgendwo was ausgestoßen oder festgeklemmt werden muss.

Yep.

Deswegen nannte man Luftreifen auch mal "Pneus".