Könnte man einen Autoreifen aufpumpen ohne Felge?

7 Antworten

Autoreifen sind idR schlauchlose Reifen, bedeutet die Luft wird direkt zwischen Reifen und Felge gepumpt und nicht wie man es ggf. vom Fahrrad kennt in einen darin liegenden Schlauch. Nach innen hin dichtet also die FELGE ab, ohne diese demnach auch nix mit aufpumpen :)

Wenn im Reifen ein Schlauch steckt, kannst du aufpumpen, bis der Schlauch platzt. Ohne Schlauch wäre es so, als möchtest du einen Krug füllen, der keinen Boden hat.

nein.

das Ventil ist an der Felge.

dvdfan  23.05.2023, 13:23

🤣

Daran habe ich ja garnicht gedacht.

Mmits  23.05.2023, 13:47
@dvdfan

Viele denken ja bis heute da ist ein Schlauch drin wie beim Fahrrad 😂

dvdfan  23.05.2023, 15:27
@Mmits

Ich weiß, dass der normale Autoreifen keinen Schlauch drin hat und ohne Felge innen offen ist.

Damit ist diese Frage sowieso etwas unbedarft gestellt.

Ich habe das mit Humor betrachtet und dabei völlig übersehen, dass es keinen Anschluss zum Aufpumpen gäbe.

Ich stellte mir nun bildlich vor, wie der Fragesteller mit dem Luftschlauch vor dem Reifen sitzt und das Ventil sucht. (unbezahlbar)

Mmits  23.05.2023, 15:38
@dvdfan

Ja man so hab ich das noch garnicht betrachtet 😂😂😂

aber der FS ist ein Troll

dvdfan  23.05.2023, 15:42
@Mmits

Naja, nicht gerade ein Troll.

Es gibt von ihm auch vernünftige Fragen, aber manchmal hat es so einen Moment und fragt etwas außer der Norm.

Ich habe schon oft von ihm Fragen gelesen und beantwortet.

Mmits  23.05.2023, 15:46
@dvdfan

Ich hab’s auch ne zeitlang versucht

ich bezweifle mittlerweile sehr stark dass er überhaupt ein Auto besitzt.

dvdfan  23.05.2023, 15:53
@Mmits

Er stellt Autofragen mit Bildern. Ich glaube, er hat eins und kann fahren.

Aber beim Technischen tut er sich schwer.

Ich habe auch einen ähnlichen Kollegen, mit Führerschein, Auto und einer Inselbegabung.

Wie sagt der Franke? "Passt scho."

Ohne Felge schon, aber dann nicht ohne Schlauch!?