EIn Tier in meiner Wand - Ist das besorgniserregend?
Hallo liebe Leute,
muss einmal um Rat fragen. Seit einem Tag "scharrt" es bei mir in der Wand in der Diele und ich frage mich, was das sein kann.
Ich wohne im Dachgeschoss in einem absoluten Altbau, die Wände sind superdünn. Das Geräusch kommt - bisher - von einer Stelle im Flur direkt neben einem Fenster, weswegen ich erst dachte, es wäre von draußen. Ist es aber nicht, es ist definitiv nicht die Außenwand, sondern die Wand, die Diele von Wohnzimmer abteilt, also kommt das Geräusch aus dem Wandinneren. Das Geräusch klingt wie wenn ich mit meinen Fingernägeln über die Tapete kratze oder wie wenn meine Hamster an Papier oder Salat knabbern. Könnte also sowohl scharren als auch knabbern sein.
Ich wohne direkt am Wald, aber die Zeit der Wespen ist ja vorbei, von daher vermute ich eine Maus o.ä. Frage daher: Kann die in der Wand irgendwas kaputtmachen (Sind da Kabel?) oder ein Loch knabbern und mich "besuchen"? Oder ist das einfach etwas, wo ich jetzt ein paar Tage abwarte, bis das Tierchen entweder verschwunden oder verstorben ist? Ich möchte ungerne ungebetenen Besuch haben oder einen Stromausfall haben.
3 Antworten
achte mal auf Kot. So klingen Mäuse und Ratten, aber auch Marder ziehen gern in Altbauten, vor allem in Dachzwischenräume. Waschbären werden mit sehr lauten, schrillen häßlichen Geräuschen vertrieben, Marder auch. Bei Ratten und Mäusen Fallen aufstellen, Meerschweinchenbock anschaffen, oder als Ultima Ratio, den Kammerjäger - den muß der Hauseigentümer bestellen und bezahlen.
Bisher habe ich in der Wohnung noch nichts gesehen, die Wand ist noch "dicht". Hohl klingt hier eigentich alles., haha. Ein Meerschweinchen wollte ich jetzt aber nicht unbedingt deswegen anschaffen. ;) Werde das ganze jetzt übers Wochenende also mal beobachten und sehen, was passiert und sonst einmal bei der Vermietung anfragen.
Der Dachboden ist zwar über mir, aber das Geräusch ist eher so auf Fensterbankhöhe - wenn das Tierchen also echt vom Dach kommt, dann muss da schon so einiges hohl sein.
Das ist nicht erregend, aber nervig..
Mäuse leben in 99% aller Häuser. Sie kommen durch Luftschlitze, klettern an rauhen Klinkerwänden hoch, etc. Häuser bekommt man nicht Mäuse dicht....
Sie kommen meist auch nicht in die Wohnung, weil sie sich nicht durchbeissen. Sie nagen zwar meist an Kabeln und Dämmung, bauen Nester und suchen immer nach Nahrung, aber das ist meist nicht bedenklich und schädlich...
Anders sieht es bei Ratten aus. Die Schäden sind gross und auch besorgniserregend.
Um Gewissheit zu bekommen hilft nur ein Fachmann vor Ort. Für die Kosten kommt der Hausbesitzer auf, bzw. eine entspr. Versicherung...
Dankeschön! Ich werde bis Montag abwarten und wenn sich mein Wand-Besucher bis dahin nicht verdrückt hat werde ich der Vermietung zumindest mal mitteilen, dass ich jemanden in meiner Wand habe. Solange ich keinen Rattenbesuch bekomme sollen die dann entscheiden, ob und was gemacht wird.
Hi,
Als erstes würde ich mal an der Wand entlangklopfen dann hört man hohle Stellen und weiss dann sicher ob es schon ein Schaden gibt.
Würde wenn es kein Eigentum ist den Vermieter informieren.
Gruß
Das werde ich dann nächste Woche machen, wenn bis dahin noch keine Ruhe ist. Hohl klingen die Wände hier alle, das sind nur so dünne Wände wo man nichtmal ein Regal dran aufhängen kann. Danke für die Hilfe!