Ein Tablet als Reader nutzen, welche Nachteile hat das gegenüber einem spezialisierten Gerät?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der eklatanteste ist ja, dass ein Tablett keinen Strom hat. Und wenn es aus Metall ist und verspiegelt, dann lese ich nur die Falten in meinem Spiegelbild. ;-) Okayokay, nur Spaß!

Mir fallen keine Nachteile, dafür aber gewichtige Vorteile eines Tablets ein. Okay, mein iPad Pro 12,9 Zoll ist schwerer als ein spezialisiertes Gerät! Dann habe ich noch ein Apple Magic Keyboard drangepappt, das wiegt alleine schon mehr als das iPad selbst, fühlt sich wie 500 oder 600 Gramm an. Aber ich lese ja nicht am Rücken liegend auf der weichen Matratze, sondern ich stelle das Ding auf den Tisch oder auf den Schoß oder im Sitzen einfach vor mich hin. Und dann lese ich in den verschiedenen Apps alles, was ich will: In der Bücher App die Tausenden von Seiten Perry Rhodan und Harry Potter. In der Kindle App meine auf Amazon gekauften Bücher - und dadrin höre ich sie mir auch an! Und letztlich noch die Readly App, in der ich soviele Zeitschriftenartikel lese, dass ich kaum noch zum Arbeiten und Feiern komme ;-)

Bei all der Leserei hält der Akku meines Tablets ein bis zwei Wochen, aber selbst bei einer Laufzeit von nur fünf Tagen würde ich mein Tablet doch einfach wieder aufladen. Eine komplette Ladung kostet ein paar Cent.

Zuletzt habe ich vor x Jahren Tolinos und Kindles in den Händen gehalten. Die sind bestimmt toll und ich kenne auch ein paar Leute, die super viel mehr lesen als ich und die sowohl kaufen als auch in den Stadtbüchereien die Bücher auf ihre Reader leihen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachteile:

  • Du musst dir eine App fürs Lesen suchen, die deine Funktionalitäten erfüllt. Standardmäßig haben die meisten Tablets keine so guten Optionen fürs Lesen
  • Der Akku wird wahrscheinlich schneller leer sein. Reader sind auf Text spezialisiert und haben dementsprechend auch ein angepasstes Display und Software. Beim Tablet laufen auch andere Dinge im Hintergrund und sie sind nicht so auf lange Bildschirmzeiten optimiert.

Da würden mir spontan 2 Dinge einfallen:

  1. Die Akkulaufzeit wird aufgrund des Displays sicherlich geringer ausfallen als auf Geräten mit E-Ink Display. Die laufen ja teilweise Wochen ohne an die Dose zu müssen
  2. E-Inks sind Augenschonender als normale Display. Vor allem wenn Abends gelesen werden soll, empfiehlt sich so ein E-Ink doch schon mehr. Bei einem normalen Tablet dann zum Ausgleich den Nachtmodus oder Blaufilter aktivieren. Nicht so effektiv aber immerhin etwas.