Von „Cellular“ auf Wifi umstellen?

3 Antworten

Wenn du im Gerätemanager keinen Wireless LAN Adapter (WiFi) finden kannst? Manchmal gibt es auch Hardware-Schalter oder Tastenkombinationen um WiFi am Laptop oder Tablet zu deaktivieren, also schau in die Bedienungsanleitung/Handbuch des Tablet.

Wenn er kein Wireless LAN Adapter hat, dann gibt es sowas als USB-Stick:

Hier z.B. ein guter WLAN-Stick:

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-stick-ac-860/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
BeatDirector
Fragesteller

Tatsächlich finde ich nicht die Option, WLAN zu aktivieren und finde diesbezüglich auch keine Tastenkombination. Hierbei handelt es sich wie gesagt um das Surftab Duo W1, welches ein integriertes WLAN-Modul vorhanden haben sollte. Es wird mir lediglich „Cellular“ angezeigt.

Transistor3055  29.04.2020, 15:32
@BeatDirector

Scheint eine bekannte Macke des Tablets zu sein.

Lösung ist:

In Windows die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, dann startet er neu, und alles wird gut!

Hier habe ich die empfohlene Lösungen (A oder B) gefunden:

Zitat der Lösungsanleitung A:

Daraufhin habe ich unter "Alle Einstellungen" den Geräte-Treiber aufgerufen. Danach hab ich "Netzwerk und Internet" angeklickt und dann "Status". Da hab ich dann ganz unten auf "Netzwerk zurücksetzen" geklickt. Nachfrage bestätigt mit JA. Das Surftab hat dann alles runter gefahren und nochmal neu gestartet. Problem war behoben :)

------------ hier gefunden:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/trekstor-surftab-duo-w1-w-lan-treiber/153c9c5c-94aa-49ae-b902-852193ba3a3e

Zitat der Lösungsanleitung B:

Habe es hinbekommen .!! Einfach die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt .. !

Fährt dann automatisch runter. Wieder hochgefahren und jetzt habe ich wieder WLAN..!!

------------ hier gefunden:

https://www.android-hilfe.de/forum/trekstor-allgemein.1721/bekomme-ploetzlich-keine-wlanverbindung-mehr.876557.html

Viel Erfolg, es wird bestimmt helfen!

Kuck mal ob das gerät Wlan hat.

ob du es glaubst oder nicht es gibt immer noch Tablets ohne Wlan.

Nachkucken kannst du das im Gerätemanager.

Ansonsten kannst du das einfach bei den benachtigunen ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BeatDirector
Fragesteller

Also unter Netzwerkadapter wird mir Fibercom L831-EA und 8x verschiedene WAN Miniports angezeigt.

Alfi04  29.04.2020, 12:24

ok das Fibocom L831-EA ist ein LTE Modul. das heist du brauchst warsheinlich einen Wlan Stick

Ja klar , im Action center Wifi an und ggf. sim aus

BeatDirector
Fragesteller

Das Tablet ist derzeit noch auf englisch. Kannst du mir die Schritte erklären, wie ich ins Action Center bzw. in die Einstellung komme?

BeatDirector
Fragesteller
@RoentgenXRay

Ok also Cellular hab ich ausgeschaltet, hab aber im Benachrichtigungsfenster nicht die Option, WLAN auszuwählen.

BeatDirector
Fragesteller
@RoentgenXRay

Aber das ist eigentlich nicht möglich, da es sich um das Surftab W1 Duo handelt. Und mit diesem soll es möglich sein, ins WLAN zu kommen.

RoentgenXRay  29.04.2020, 14:13
@BeatDirector

ok, bitte mal auf die Lupe tippen und Netzwerkadapter eingeben. Sieh mal, ob dann ein WiFi Adapter angezeigt wird, der eventuell deaktiviert ist.

BeatDirector
Fragesteller
@RoentgenXRay

Dort werden mir nur Fibocom L831-EA angezeigt sowie 8x WAN Miniport mit verschiedenen Bezeichnungen.

RoentgenXRay  29.04.2020, 22:03
@BeatDirector

ok, kein WiFi Adapter installiert... bitte im Suchfeld GERÄTEMANAGER eingeben, das Fenster zeigt dann sämtliche Komponenten. Da müssen auch irgendwo die Netzwerkadapter stehen. Falls nicht, guck in diesem Fenster auch mal ob fehlerhafte Komponenten siehst. Die sind mit einem Ausrufezeichen markiert. Das kommt z. B. wenn Treiber fehlen.

Alfi04  29.04.2020, 12:25

Das Actioncenter sind deine Windows 10 benachrichtigungen neben der uhr