Ein peinlicher Versprecher. Ich habe „mein Beileid“ gesagt zum Sohn einer schwerkranken Mutter. Wie kann mich entschuldigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas kann passieren. Ich vermute, dass es dem Sohn NICHT schwer auf der Seele liegt.

Passiert ist passiert. Du solltest hier, finde ich, milder mit dir selbst umgehen.

Gruß, earnest

Silvia90
Fragesteller

Danke.

earnest  27.12.2022, 17:12

Danke für den Stern!

Beileid bedeutet per Definition lediglich, dass du das Leid "teilst".

Das Wort sagt es ja schon, du bist bei seinem Leid.

Insofern ist das kein Fauxpas, zumindest empfinde ich es nicht so.

Silvia90
Fragesteller

Danke.