Ein Paket versenden - wie genau läuft das ab?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit so gut. Deine Schritte sind schon richtig. Wenn Du es etwas günstiger haben möchtest, dann nimmst Du irgendeinen alten Karton der passt. Du brauchst Dir keinen bei der Post zu kaufen. Auf diesen alten Karton kannst Du dann den Paketzettel kleben, den Du Dir vorher bei der Post geholt hast, oder erst ausfüllst, wenn Du bei der Post bist. Vorher holen ist meistens besser, macht weniger Stress. :) Brauchst den auch noch nicht aufkleben, dass machen die auch in der Post für Dich.

Verpackungsmaterial zum Auspolstern musst Du Dir schon selbst organisieren. Ich habe noch nicht gesehen, dass die Post so etwas verkauft. Aber hier kannst Du alte Zeitungen verwenden. Die Zeitungsblätter einzelen knüddeln und dann als Polster ins Paket. Fertig. :)

Du kannst auch einen Schuhkarton nehmen, wenn der Platz dir darin reicht.

Ansonsten ist das der normale Ablauf. Du packst was ein, gehst zur Post, zahlst das Porto und die Banane ist geschält!

Zur Auspolsterung sei gesagt: Es kommt darauf an, was du verschicken möchtest. In den meisten Fällen reicht es einfach, wenn du alte Zeitungen zerknuddelst und diese dann schön um die Objekte legst.

Du musst kein Paket von der post nehmen, die sind nur unnötig teuer. Such dir zu Hause einen Karton , ihr habt bestimmt welche. Auspolstern kannst du das alles mit zerknüllter Zeitung. Somit fallen die Kosten weg. Mach das Paket fertig und geh zur Post, beschrifte da den Zettel und zahle die Gebühren, damit hast du dir einen Gang zur Post gespart.

Der 1. Postweg kannst du dir sparen: Wie du verpackst, ist deine Sache, die Adresse und der Absender ebenfalls, nur deutlich sicht- und lesbar muss das sein. Du gehst damit dann zur Post. Dann zahlst du den geforderten Betrag. Ende. Ach ja, am zuständigen Schalter abgeben, ist auch nötig, sonst wissen die nicht, wieviel sie verlangen sollen..

Du kannst bei der Post ein Paket kaufen, Polstermaterial gibts da aber nicht. Und Paketaufkleber "Paket und Päckchen Deutschland + EU" liegen da aus, kann man mitnehmen. Dann packt man das ein, und geht wieder zur Post (dhl z.B.) Es geht aber auch jeder andere Karton, und ausstopfen kann man es auch mit zusammengeknülltem Zeitungspapier, sonst in einem Markt für Bürobedarf Polsterfolie kaufen. Mit dem verpackten Paket geht man dann zur Post, nimmt sich einen Paketaufkleber, füllt den aus, bezahlt, je nach Größe und Gewicht Päckchen- oder Paketporto (nur Paket ist versichert, und man bekommt eine Quittung mit einer Sendings-ID, die dient als Beweis, dass man es verschickt hat). Bei anderen Paketdiensten (hermes, dpd) läuft das ähnlich.