Ein Nachbar hört ganze Zeit Musik, kann ich was dagegen tun?
Wenn das Fenster zu ist, hört man so gut wir garnichts. Aber sobald der Fenster geöffnet ist, hört man dauernd Musik. Auch Sonntag, auch nach 22 Uhr, mal bis 00 Uhr.
wie sind hierzu die Regeln? Das ist kein Nachbar im gleichen Miete Gebäude. Ich will aufjedenfall herausfinden, welcher Nachbar es ist, weil direkt erkennen tue ich es nicht, weil da mehrere Häuser und Mietwohnungen sind.
An welchen Uhrzeit darf er auf keinen Fall so laute Musik an machen? Das ist ja ab 22 Uhr und sonn/feiertage ? Wie sieht es unter der Woche aus? Danke
7 Antworten
https://www.bussgeldkatalog.net/laermbelaestigung-musik/
"
- Nachtruhe von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr
- Mittagsruhe von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr
- Ganztägige Ruhe an Sonn- und Feiertagen
...
Es gibt keine zeitliche Begrenzung, wann der Nachbar Musik hören darf. Allerdings muss er dabei immer die Zimmerlautstärke einhalten.
Das bedeutet, dass Geräusche aus Stereoanlage, Fernseher und ähnlichen Tonwiedergabegeräten beim Nachbarn nicht oder nur unwesentlich zu hören sein dürfen. Folglich stellte laute Musik vom Nachbarn auch tagsüber eine Ruhestörung dar.
"
Solange das nicht sonn- und feiertags ist oder nachts 22-6 bist Du machtlos. Ich empfehl aber auch noch ein bisschen nach 22 Uhr zu laute Musik zu tolerieren.
Du musst wirklich zuverlässig wissen, aus welcher Wohnung das kommt, also im Zweifel raus gehen und nachsehen in welchen Wohnungen noch Licht brennt.
Am wirkungsvollsten ist es, beim Nachbarn an dessen Wohnungstür zu klingeln, um ihn um Ruhe zu bitten. Er möchte bitte die Musik per Kopfhörer hören. Wenn er nicht aufmacht, einige Minuten lang Sturm klingeln. Das ganze alle 15 bis 30 Minuten wiederholen bis er gelernt hat dass er seinen nächtlichen Krach nicht genießen kann.
Die Polizei zu holen ist eine schlechte Idee, denn: die braucht Ewigkeiten, bis sie kommt, das ist kein Notfall, und wenn sie endlich kommt verwarnt sie den Nachbarn nur und verschwindet wieder, und der lacht nur darüber. Oder der Krach hat inzwischen aufgehört und die Polizei denkt, man spinnt.
Sich beim Vermieter zu beschweren ist auch keine gute Idee. Der Vermieter möchte Geld kassieren, und das ohne vel Aufwand und Theater. Deswegen ist er am ehesten sauer auf den, der ihm Arbeit bereitet, also auf den, der sich beschwert, und wird nach zu vielen Vorkommnissen den los werden wollen.
In der Stadt, im Mehrfamilienhaus, schläft man sowieso immer mit Ohropax.
Wenn die Musik gar nicht aus einer Wohnung kommt, sondern aus einer Kneipe, dann wusste man das doch bevor man da eingezogen ist. Die Umgebung nach Lärmquellen abzusuchen gehört bei der Wohnungssuche mit dazu.
Du kannst dich an die Polizei wenden. Denn zumindest unter der Woche ist von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens Ruhezeit. In der Zeit darf der Nachbar die Nachbarschaft nicht mit seiner Musik beschallen. Das heißt, er muss dann entweder die Lautstärke/Dezibel reduzieren oder das Fenster geschlossen halten. Oder die Musik über Kopfhörer hören.
Das ist richtig. Dafür wird tagsüber in der Regel ein Richtwert von 40 DB und nachts ein Richtwert von 30 db genutzt. Feststellen müsste man das aber wahrscheinlich so oder so vor Ort.
Informier nächstes Mal ruhig die Polizei.
Du kannst darüber hinaus auch die Nachbarn fragen, ob die die Musik auch wahrnehmen und dir vielleicht sagen können, aus welcher Wohnung die kommt. Dann könntest du mit dem Bewohner auch erstmal das Gespräch suchen. Vielleicht könnt ihr euch ja einigen.
Genau. Deshalb können wir nucht beurteilen, ob das tatsächlich so laut ist, wie er das will.
Also, Fenster zu!
Natürlich kannst Du versuchen, heraus zu finden, woher die Musik kommt und dann diesen Nachbarn höflich bitten, dass Rücksicht auf Dein Ruhebedürfnis ab 22.00 Uhr nimmt.
Was aber, wenn die Musik z. B. aus einem Club kommt, der in der Nähe ist und dort die Musik erlaubt wurde?
Also, ich würde mir keinen Kopf darüber machen. Mach das Fenster zu und wenn Du in der Nacht wieder Sauerstoff brauchst, öffnest Du das Fenster nach 0.00 Uhr wieder. Wo ist das Problem?
Das nervt. Teilweise macht er von morgens bis abends Musik an. Auch bis 1 Uhr. Ich will abends schlafen, Mittag arbeiten. Das Problem ist offensichtlich. Mir egal wenn er es ab und zu macht. Aber jeden Tag ? Ich habe den Nachbar identifiziert und wollte mich informieren ob ich was dagegen tun kann, auch tagsüber an Werktage.
Tagsüber an Werktagen hast Du keine Chance, außer in Deiner Stadt (Kurort!) gibt es festgelegte Mittagsruhezeiten.
Da Du jetzt weißt, wer Dich immer mit seiner Musik stört, solltest Du einfach mal hingehen und das Gespräch suchen. Schließlich ist der Person vermutlich gar nicht bewusst, dass sie Dich stört.
Und wenn man vorher darüber spricht, kann man sich vielleicht einigen, ohne dass die Polizei anrücken muss.
- Die Nachtruhe beginnt um 22 Uhr und endet um 6 oder 7 Uhr morgens.
zusätzlich
- Die Ruhezeiten am Sonntag und an Feiertagen sind ganztägig.
Bedenke
- Es gelten keine speziellen Ruhezeiten am Samstag, da dieser im Allgemeinen als Werktag gilt – außer natürlich es handelt sich hierbei um einen Feiertag.
Wie sieht es unter der Woche aus. Das nervt auch sehr