Ein Nachbar entsorgt seinen Sperrmüll in der Restmülltonne.Darf er das?NRW

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das darf er nicht.

Ruf das Ordnungsamt an, für soetwas gibt es Bußgelder.

Sieh in Deinem Ort unter der Homepage Stadt / Gemeinde und Müllbeseitigung nach, da steht meist , wo welcher Müll hingehört.

Natürlich darf er das nicht. Wie der Name Sperrmüll ja schon sagt. Hier in der kommune wo ich lebe hat man einmal im Jahr Sperrmüll abholen lassen frei. Außerdem ist das auch mal relativ assig. Die anderen Nutzer können gucken wie sie ihren Müll loswerden.

Wenn alles noch reinpassen würde, wäre es mir ja noch relativ egal...

a) Was stört Dich an seinem Verhalten? Inwiefern bist Du davon betroffen?

b) Sperrmüllabholung kann man mittlerweile ohne Probleme kostenlos im Internet beantragen. Die Sachen werden dann auch ohne Schwierigkeiten abgeholt. Wenn Du ihm (oder Dir?) helfen möchtest, weise ihn höflich auf diese Möglichkeit hin oder hilf ihm sogar, den Antrag zusammen auszufüllen.

In keinem Fall würde ich ihm einen Vorwurf aus seinem Verhalten machen (was in Deiner Frage schon etwas anklingt...), denn damit hast Du langfristig nur mehr Stress mit ihm.

Vielleicht fragst Du ihn auch mal nach den Gründen für sein Verhalten, viele Menschen denken nämlich einfach nicht nach, wenn sie etwas tun.

Das oberste Gesetz besagt, dass man Ärger in der Nachbarschaft vermeiden sollte.

DOMODORO  24.03.2011, 11:31

Nein, besagt es nicht. Im og. Fall sollte man schonmal was sagen, nur das WIE ist entscheidend

doroseb2002
Fragesteller

GENAU !

Möbel sind Sperrmüll und dürfen nicht im normalen Hausmüll entsorgt werden, dafür sind entsprechend Recyclinghöfe vorhanden, unabhängig vom Bundesland.