Ein manga der auf einer Ligt novel basiert gibt es ein unterschied in der story (Inhalt)?

4 Antworten

Wie schon die anderen erwähnt haben, haben Light Novel viel mehr Inhalt als die normalen Mangas. Leider gibt es kaum welche in Deutschland.

Bei vielen guten Light Novel wird auch später ein Anime daraus gemacht. No Game no Life, Sword Art Online etc.
Die meisten Animes die auf Light Novel basieren haben meiner Meinung nach einen besseren Zeichenstil und Handlungstränge.

Light Novel sind in der Form ausführlicher als Manga, oft mit mehr Trivia für die Lore bzw. Welt ansich.
Aber es gibt auch Umstände, wo die Light Novel das Originalwerk ist und der Manga lediglich eine 1:1 Umsetzung des Anime ist.

Ausserdem Light Novel - leider - nicht so beliebt wie Manga.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger
Hatsuto  07.05.2017, 13:16

Aber es gibt doch viele Romanleser. Werden die von den Bildern abgeschreckt? Oder finden sie die "Light Novels" nicht, weil jedes Geschäft sie unter die "Manga" packt (hab bisher nicht drauf geachtet)?

Nychthemeron  07.05.2017, 13:24
@Hatsuto

Also die (englische) Light Novel, die ich gerade lese hat bei knapp 300 Seiten vielleicht 8 bebilderte Seiten.

Das Problem ist eher, das der Markt für Light Novels eben doch sehr klein ist. Sagen wir mal, 200.000 kaufen im Monat Mangas, so sind es vielleicht 150 - 500 Leute, die Light Novels kaufen würden - wenn überhaupt. Und für 500 Leute holen sich Publisher keine Light Novel nach Deutschland - so schade es auch sein mag.

Gerade mal nachgeschaut, in Deutschland gibt es aktuell rund 50 Light Novel, auf Englisch sind es immerhin 150 und französisch (größter Markt nach EN und DE).

Die nächste Light Novel, welche in Deutschland erscheinen wird ist die von Your Name. Und das auch nur, weil der Kinofilm mehr als erfolgreich ist und MIT SICHERHEIT auf in Deutschland einschlagen wird.

Aber ja, bisher habe ich "jede" Light Novel (waren die Tokyo Ghoul-Dinger) auch unter Manga gefunden.

Eigentlich beantwortet sich die Frage doch von selbst. Grundsätzlich hat eine Seite einer Light Novel mehr Text, als eine Manga-Seite, demnach auch mehr Inhalt. Es wird ja nicht jedes einzelne Comic-Panel beschrieben. ;) Ich finds schade, dass in Deutschland die Light Novel keinerlei Relevanz hat. Ich würde gerne viel mehr davon lesen, aber die Light Novels die hier erschienen, kann man locker an zwei Händen abzählen.

Nychthemeron  07.05.2017, 13:25

Laut aniSearch sind es gut 50 Stück auf deutsch.

Flimmervielfalt  07.05.2017, 13:34

Tatsache so viele? Dann ist da wahrscheinlich auch viel Trash bei, den ich übersehen habe oder übersehen wollte. Ich dachte hauptsächlich an sowas wie Die 12 Königreiche von Fuyumi Ono oder die .Hack// Light Novels.

Die sind ausführlicher geschrieben und kann aber muss keine 1:1 Umsetzung sein, wie beim Anime und mange, oder spiele und Bücher oder Serien wie twd Be got und den Comic/ Bücher. In der Regel orientieren die sich aber an denen. Den Rest haben die anderen ja schon erklärt