Ein Leben mit Schmerzmitteln - bester Umgang damit?
Vielleicht könntest Du die Frage konkreter stellen und nicht so allgemein bzw. pauschal?
Naja, es gibt viele mögliche Situationen, du kannst dir ja gerne ein Beispiel überlegen, z.B. bin ich gerade nach Operation im Krankenhaus und die Schmerzen sind die Hölle
6 Antworten
Kommt drauf an wogegen man diese Schmerzmittel nimmt. Sehr oft gibt es andere Wege um Schmerz loszuwerden, vor allem wenn es sich um muskuläre Schmerzen oder Fehlstellungen handelt. Wenn es sich um Krankheiten dreht, redet man am Besten mit dem Arzt. Solange man die Chance hat den Schmerz nur "IRGENDWIE" mit Training zu verbessern, sollte man das tun.
Eine dauerhafte Einnahme von Schmerzmitteln sollte möglichst vermieden werden. Es ist natürlich zu differenzieren, um welches Schmerzmittel es sich handelt, aber viele können langfristig zu Organschäden führen.
Schmerzmittel bekämpfen die Symptome, aber nicht die Ursachen der Schmerzen. Wo immer möglich, sollte man gegen die Ursachen angehen. Je nach der Ursache können eine Änderung der Lebensweise, der Ernährung, Physiotherapie, Sport, Kuranwendungen, ein anderes Bett oder eine Operation hilfreich sein.
In einigen Fällen sind Schmerzmittel unverzichtbar zur Linderung von heftigem Leiden, wie bei unheilbaren Krebserkrankungen. Die Einnahme sollte dann nicht verdammt werden, sondern Bestandteil einer Palliativbehandlung sein.
Es ist gut, dass es sie gibt.
Aber man sollte vorsichtig im Umgang mit ihnen sein. Es ist immer eine Frage des Nutzen und der Wirkung im Verhältnis.
Ich habe eine rheumatische Erkrankung und nehme deswegen täglich Schmerzmittel. Am besten ist, regelmäßig zu überprüfen, ob diese Dosis Höhe noch notwendig ist und halt je nach Schmerzmittel immer mal wieder schauen, ob Leber und Niere funktionieren. Ansonsten helfen ja manchmal auch Krankengymnastik und Massagen, das ist natürlich Schmerzmitteln vorzuziehen.
Generell ist es aber wichtig, möglichst keine Schmerzen zu haben, damit man kein SC Schmerzgedächtnis ausbildet.
Klar 🙃
Wenn es dich interessiert, gibt es zu dem Thema auch ein Mai think X video:
https://www.zdf.de/video/shows/mai-think-x-die-show-102/maithink-x-schmerzfalle-100
Kommt auf das Mittel an. Ich nehme lyrica und es stört mich nicht. Bei bedarf so 1-2 mal im Jahr Tilidin aber das ist dann übel und ich bin 2 Tage im Eimer.
Muss auch noch andere Tabletten nehmen aber srört mich nicht.
Was ist das sc Schmerzgedächtnis?