ein kreisförmige Tischplatte hat einen Durchmesser von 1,10m Welche kantenlänge hat ein flächengleicher quadradischer Tisch in etwa?

6 Antworten

Wurzel ziehen

LauraSaskia
Fragesteller

Danke ,aber warum ziht man die Wurzel

FragendesWeb  19.06.2016, 17:50
@LauraSaskia

Ich bin kein Mathe-Genie und versuche es mal einfach auszudrücken:

Wenn Du aus einer Fläche von 4 (Egal, ob m² oder cm²) die Wurzel ziehst, bekommst Du als Ergebnis 2. Daran wird Ersichtlich das Wurzelziehen genau das gegenteil von "mit sich selbst mal nehmen" (Hoch 2) ist!

Beispiele, die man im Kopf rechenn können sollte:

2²=4 ... Wurzel von 4 = 2

3²=9 ... Wurzel von 9 = 3

4²=16 ..Wurzel von 16 = 4

5"=25..Wurzel von 25 = 5

Jetzt verstanden?

Ein quadratischer Tisch mit der Seitenlänge s hat den Flächeninhalt A = s².

Dementsprechend:

A = s²

0,95m² = s²      |±√

s = ±√0,95 m ≈ ±0,97m

Eine negative Lösung ergibt bei dieser Aufgabe keinen Sinn, also können wi är uns auf die positive beschränken:

s ≈ 0,97m

Die Seitenlänge beträgt etwa 0,97m.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Die Fläche eines Quadrats ist Seite mal Seite, da beim Quadrat die Seiten jedoch gleich sind kannst du sagen a*a=A
Also a für Seite und A für Fläche.
Wenn du das umformst kommst du aufs Wurzel ziehen.

Vollkommen richtig ist, daß ein Kreis mit dem Durchmesser von 1,10 Meter einen Flächeninhalt von 0,95 m² hat!

Wenn man aus 0,95 die Wurzel zeiht, hat man die erfragte Kantenlänge eines Quuadrates mit der gleichen Fläche.

Die Kantenlänge beträgt: 0,974679434 Meter

Also 97,5 cm -gerundet auf eine Nachkommastelle!

Ich hoffe, es hat Dir weitergeholfen, Gruß, F.W.

LauraSaskia
Fragesteller

Danke :)

Zieh die Wurzel aus dem Flächeninhalt ;)

LauraSaskia
Fragesteller

Danke, aber warum ziht man die Wurzel :)

Nemesis900  19.06.2016, 17:37
@LauraSaskia

Den Flächeninhalt einer Quadrates errechnet man mit A=a² wenn man das umstellt um auf den Länge a zu kommen kommt man auf Wurzel aus A=a

FragendesWeb  19.06.2016, 17:51
@LauraSaskia

Ich bin kein Mathe-Genie und versuche es mal einfach auszudrücken:

Wenn
Du aus einer Fläche von 4 (Egal, ob m² oder cm²) die Wurzel ziehst,
bekommst Du als Ergebnis 2. Daran wird Ersichtlich das Wurzelziehen
genau das gegenteil von "mit sich selbst mal nehmen" (Hoch 2) ist!

Beispiele, die man im Kopf rechenn können sollte:

2²=4 ... Wurzel von 4 = 2

3²=9 ... Wurzel von 9 = 3

4²=16 ..Wurzel von 16 = 4

5"=25..Wurzel von 25 = 5

Jetzt verstanden?