Prozent aus Flächeninhalt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe jetzt schon den Flächeninhalt berechnet; 439.8 cm ²

Achtung! Der Rand ist bei den meisten Pizzen außen. Du hast vermutlich gerechnet 12² * pi-2² * pi. Richtig wäre (12-2)² * pi=314,16 (gerundet). Um jetzt auf die Prozentzahl zu kommen, musst du (10² * pi)/(12² * pi) * 100=pi* 10²/12²*100 rechnen.

fragdiemarie
Fragesteller

Danke! Wie sieht es aus, wenn ich eine Pizza mit einem Durchmesser von 42 habe? Muss ich dann nur die 12 in der Rechnung durch eine 21 ersetzen? ES ist die gleiche Aufgabe nur mit anderem Durchmesser.

Geograph  10.06.2014, 17:40

"Um jetzt auf die Prozentzahl zu kommen, musst du
(10² * pi)/(12² * pi) * 100= pi * 10²/12² * 100 rechnen."

Um jetzt auf die Prozentzahl zu kommen, musst du 10² / 12² * 100 rechnen (ohne pi), da sich pi herauskürzt!

Benötigst du evtl. die Formel für den "Kreisring" ?

fragdiemarie
Fragesteller

Ich habe ja bereits den Flächeninhalt berechnet, also muss ich diesen in Prozent umwandeln, aber wie?

Diskokeks  10.06.2014, 16:18

Fläche gesammt : Fläche belegt mal 100 ? Kommt was über 100% raus. Meinst du das ?