Kreis. Flächeninhaltsberechnung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

die Breite vom Tisch ist demnach 140 

217 - 140 = Zwischenstück

Fläche kann von beiden Teilen gerechnet werden. Darüber kannst die % selber rechnen. Ausgehend  vom Kreis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mit [Pi] r ² (r = radius, also 0.5 Durchmesser) kannst du jeweils die Fläche ausrechen. Um die Prozentzahl rauszufinden, berechest du die Differenz der beiden Werte und gehst von der kleineren Fläche als 100% aus. Wenn du geklärt hast, um wieviel die große Platte größer als die kleine ist, rechnest du entsprechend dann in % um

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ecem321
10.04.2016, 01:08

Könntest du mir bitte den gesamten Rechenweg schreiben?

0

Da rechnet man folgerichtig:

r = 0,7 m (das ist die Hälfte des Durchmessers d)
Fläche nach Verlängerung vermindert um Durchmesser d:
2,17 - 1,40 m = 0,77 m

Kreisfläche:              π r² = π * 0,7²    =  1,539 m²
Zwischenstück : d * 0,77  = 1,4 * 0,77 =  1,078 m²

Zusammen:                                            2,617 m²

http://dieter-online.de.tl/Verh.ae.ltnisgleichung.htm ;   

1,539  ==   100 %
2,617  ==     x   %

       x = 2,617 * 100 / 1,539   =  170,045 %

Das ist eine Vergrößerung um etwa 70 %

Ich habe es einmal komplett durchgerechnet, damit du es dir klarmachst und eine ähnliche Aufgabe nächstes Mal allein löst.
Wenn ich mich irgendwo vertippt habe, wirst du es sofort merken, denn alle Rechenvorgänge sind transparent, denke ich.
Wenn es Fragen gibt, schreib einen Kommentar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pi mal Radius in Quadrat. Jeweils rechnen. Dann das kleinere durch das grössere Ergebnis teilen und es kommt die prozentzahl raus. Achja natürlich mal 100 weil da eine kleine kommazahö rauskommt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ecem321
10.04.2016, 00:46

Könnte man nicht d²*pi/4 rechnen

0
Kommentar von stonedE
10.04.2016, 00:55

wir haben da so ne formelsammlumg zum mathebuch

0

Was möchtest Du wissen?