Ein Jahr frei,was tun?
Hallo,
Meine Ausbildung beginnt im September 2019. Ich habe meinen Abschluss in der Tasche und bin 16. Da sie erst nächstes Jahr anfängt, habe ich im Prinzip diese „Freizeit“. Ich habe an Nebenjobs gedacht, da ich aber keine 18 bin, bin ich schulpflichtig? Eine Freundin meinte solange man nach dem Abschluss nichts hat muss man die Schule fortführen. Ich habe aber eine Ausbildung ein Jahr später. Was kann ich in dieser Zeit machen?
4 Antworten
"Freizeit" hast Du tatsächlich nicht, da Du - wie Du schon sagst - schulpflichtig bist, auch wenn Du hier schon einen Ausbildungsplatz für nächstes Jahr hast.
Hier bleibt Dir nur die Möglichkeit, ein Berufsvorbereitungsjahr zu absolvieren, oder irgend eine andere Schule zu besuchen. Ganz ohne Schule wird es hier nicht funktionieren-.
Das würde ich mal vorsichtig verneinen, aber sicherheitshalber mit der Schulbehörde besprechen.
Also ist sowas wie zb ein Nebenjob nicht möglich?
Was ist mit einem Freiwilligensozialemjahr? (FSJ) da verdient man Geld und du hast Aufjedenfall was zu tun. Außerdem kannst du dies bis zu einem Jahr machen
Das weiß ich leider nicht aber wenn du dir ein Platz im FSJ besorgst wirst du wahrscheinlich besser bezahlt als bei Nebenjobs
Danke für deine Antwort :) noch eine Frage hätte ich; müsste ich bis zu diesem einem Jahr Schule machen? Oder könnte ich anstatt fsj auch nebenjobs machen?
Praktikas, ferienjobs usw
Muss ich während dieser Zeit in die Schule gehen?
Deine Schule fängt ja nächstes Jahr wieder an. Frag aber beim Arbeitsamt mal nach
Selbstbildung, lies so viele Bücher wie möglich um Weisheit zu erlangen^^
Was wäre denn mit einem FSJ? Wäre dies nicht möglich für sie?