Ein Grundstück ist doppelt so lang wie breit. Sein Umfang beträgt 183 m. Wie groß ist sein Flächeninhalt?

8 Antworten

Der Umfang U ist U=2a+2b. Wir können einsetzen, da 2b=a. So haben wir U=4b+2b und folglich muss der Umfang aus 6 Einheiten zusammengesetzt sein. Teilt man 183:6 hat man die eine Seitenlängen b und a (das doppelte von b) und muss diese miteinander multiplizieren. Fertig.

Breite ist x     

Länge ist 2x  

Umfang ist 2mal Breite plus 2mal Länge = 6x = 183 m

also x = 30,5 m        also  Fläche = 2x²

2 mal 30,5²  = 1860,5 m²

Hallo Isabella,

mich würde mal interessieren, ob es unter den Antworten eine gegeben hat, mit der Du etwas anfangen konntest.

Gruß Matti

Formel zum Lösen zu folgende Aufgaben?

Ich verstehe nicht welche Formeln ich benutzen muss bzw. wie ich die Aufgabe lösen soll. Kann mir jemand helfen?

A: In einem rechtwinkligen Dreieck mit einer 40cm langen Hypotenuse ist eine Kathete doppelt (dreimal) so lang wie die andere. Wie lang sind die beiden Katheten?

B: In einem gleichschenkligen Dreieck sind die Schenkel doppelt so lang wie die Basis. Die Höhe auf die Basis ist 5cm lang. Berechne die Länge der Basis.

C: Der Flächeninhalt eines gleichschenkligen Dreiecks beträgt 50 cm². Die Länge der Basis beträgt das 1 1/4 fache der Höhe auf die Basis. Berechne den Umfang des Dreiecks.

Wie gesagt ich brauch nur die Formeln bzw wie man darauf kommt. Danke im Vorraus Schönes Wochende -QueenB ♥

...zur Frage

Matheaufgabe Textaufgabe?

Ih verstehe die Textaufgabe nicht, ich werde dankbar sein wenn mir jemand helfen würde.

Die Textaufgabe: Der Umfang eines Kiefernstammes beträgt 1.15m. Welchen Durchmesser hat die Kiefer? Berechne den Flächeninhalt des Stammquerschnitts.

...zur Frage

Vom Flächeninhalt zum Umfang?

Ich habe ein Rechteck, welches 12m lang und 6m breit ist. Der Flächeninhalt beträgt somit 72m2. Könnte ich nur mit der Angabe des Flächeninhaltes den Umfang berechnen? Danke im Voraus.

...zur Frage

Ich habe schon den Flächeninhalt , wie berechne ich den Umfang?

Siehe Bild.

Der Flächeninhalt beträgt 28,57 cm hoch 2.

Wie bereche ich den Umfang ?

Ich komm gerade einfach nicht weiter :/

Danke im Voraus

...zur Frage

Heii ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir helfen. 1.Ein Rechteck ist viermal so lang wie breit. Der Flächeninhalt beträgt 64cm2 berechne die längen der seiten?

...zur Frage

3)Ein Rechteck ist sechsmal so lang wie breit. Verlängert man beide Seiten um jeweils 2 cm, so ist 3.1)der Flächeninhalt des neuen Rechtecks um 32 Quadratzenti?

3)Ein Rechteck ist sechsmal so lang wie breit. Verlängert man beide Seiten um jeweils 2 cm, so ist 3.1)der Flächeninhalt des neuen Rechtecks um 32 Quadratzentimeter größer als der Flächeninhalt des ursprünglichen Rechtecks. 3.2) der Umfang des neuen Rechtecks doppelt so groß wie der Umfang des ursprünglichen Rechtecks. Wie lang sind die Seiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?