Ein "bisschen" soll ein Pronomen sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wortart von "bisschen" mag ein Pronomen sein. Aber in deinem Satz tritt "ein bisschen" in der Funktion eines Adverbs auf.

Ich würde nach dem Finalsatz ein Komma setzen, denn dort wird der Hauptsatz mit "und" fortgesetzt. Also:

"Er reibt sich ein bisschen an Papa, um sich seiner Zuneigung zu versichern, und stellt sich dann wiehernd ans Türchen."

Dichterseele
Fragesteller

Hatte ich mir auch gedacht - der Duden ist auch nicht mehr, was er mal war...

spanferkel14  21.01.2023, 09:11

🌲🐿️ Vielen Dank für deinen Stern!🐿️🌲

Die Klassifizierung als Pronomen rührt vermutlich daher, dass „ein bisschen“ auch wie ein Adjektiv verwendet werden kann.

DWDS listet es als Adverb, lässt aber trotzdem eine adjektivistische Verwendung zu.

Zum Vergleich: „kaum“ ist unstrittig ein Adverb, obwohl man gelegentlich „kaum Zeit“, „kaum eine Minute“ oder „kaum Luft zum Atmen“ hört. Das ist schon hart an der Grenze zu einer attributiven Verwendung. Bei „Das bisschen Haushalt“ ist diese Grenze aber eindeutig überschritten. Vermutlich scheidet im Duden das „bisschen“ deshalb als Adverb aus.

Dichterseele
Fragesteller

Und wie kommst Du vom Adjektiv zum Pronomen?

ralphdieter  20.01.2023, 22:09
@Dichterseele

„Vom Adjektiv zum Pronomen“ – wie meinst Du das?

Pronomen lassen sich wie Adjektive als Attribut zu einem Substantiv verwenden („etwas Salz“, „ein bisschen Wärme“). Mit Adverbien geht das nicht. Das spricht dafür, dass „ein bisschen“ kein Adverb ist.