Ein Beispiel für Ursache und Wirkung?

6 Antworten

Es ist heiß - der Schweiß rinnt,

es ist kalt - Du frierst,

Du hast Stress - das Herz rast,

Du legst dem Lehrer einen nassen Schwamm auf seinen Stuhl - Du bekommst Ärger usw.

Ursache: Du beißt in einen Apfel.

Wirkung: Die Speicheldrüsen sondern Speichel ab.

Du fragst → Ursache
Ich antworte → Wirkung

Oder fragst du nur, weil du eine Antwort erwartest? Dann ist die Antwort die Ursache deiner Frage.
Kleiner Spaß. Meistens wird das chronologisch aufsteigend gelesen. Das ist ja das, woran die Quantenphysiker zu nagen haben.

Ursache:

Du stellst eine Frage, welche Du mit kurzem Nachdenken selbst hättest beantworten können.

Wirkung:

Ich schreibe: ,,Ist es so schwierig, selbst Beispiele zu finden?"

adelaide196970
Fragesteller

jetzt, wo ich die Antworten lese, ist es ganz einfach. Vorher war es mir nicht so klar.

ulrich1919  16.12.2018, 16:15
@adelaide196970
Vorher war es mir nicht so klar.

Dazu gibt es GF. Alle (bisher) Antwortgeber haben ernsthafte Antworten geschrieben.

Wenn du nicht isst (Ursache), verhungerst du (Wirkung).