Ein Arbeitskollege hat ein Briefkasten beschädigt? Er ist Briefzusteller bei der Deutsche Post?

5 Antworten

Wenn er nicht beschädigt ist, warum ist er dann einfach so aufgegangen? Habt ihr überprüft, ob der Briefkasten beschädigt ist oder geht ihr einfach davon aus, dass nichts passiert ist?

In dem Fall finde ich, sollte man schauen, ob die Person zu Hause ist, ansonsten einen Zettel im Briefkasten hinterlassen mit dem was passiert ist und den Kontaktdaten.

Wenn der Briefkasten beschädigt ist und es doch jemand gesehen hat bzw. es evtl. Kameras gibt, kann es sein, dass eine Anzeige oder mindestens eine Beschwerde geben wird. Von daher immer ehrlich sein und dazu stehen, was man getan hat bzw. was passiert ist.

MultiVitamin36
Fragesteller

Es ist ein kleines Haus daher keine Kameras

Nur weil der Briefkasten aufgegangen ist, heißt das noch lange nicht, dass er beschädigt ist.

Sollte der Briefkasten wirklich beschädigt sein, kann der Besitzer Schadensersatz von der Post verlangen.

Die Post wiederum kann den Zusteller u. U. in Regress nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der war vllt. gar nicht abgeschlossen oder nicht richtig geschlossen. So groß kann der Schaden gar nicht sein.